Mittlerweile wurde eine Schranke installiert. Allerdings hat sie den Zweck, nachts das Parkhaus abzuschließen. Die Drei-Studen-Parkregelung, auf die dort hingewiesen wird, wird jetzt zur Dauerlösung. Foto: Hopp

Carsten Müller ist nun Sprecher der Mietergemeinschaft im Einkaufszentrum und plant Werbemaßnahmen.

Horb - Um 14.15 Uhr erreichte den Schwarzwälder Boten eine SMS von Hans-Jürgen Birk, Investor des Einkaufszentrums. Eine gute Nachricht zu Weihnachten: Die Drei-Stunden-Parkregelung wird dauerhaft. Davon dürfte auch der Kernstadthandel profitieren. Und noch eine Nachricht: Carsten Müller ist jetzt Sprecher der Mietergemeinschaft.

Birk schreibt: "Langfristig drei Stunden kostenfreies Parken gesichert! Kontrollen finden gegen Dauerparker zum Wohl der Mieter/Kunden statt! Frohes Fest!"

Mit dieser Nachricht signalisiert der Investor, dass jetzt die Weichen dafür gestellt sind, dass der Ankurbelungs-Versuch der Geschäfte und Dienstleister der Activ-Arkaden jetzt zur Dauerlösung wird. Mit positiven Effekten auch auf die Umgebung.

Das 180-Minuten-Gratis-Parken mit Parkscheibe wurde im Einkaufszentrum jetzt im Dezember ausprobiert. Als Charme-Offensive, nachdem kurz nach der Eröffnung Kunden 30-Euro-Knöllchen bekommen hatten (wir berichteten).

Carsten Müller, auch Mitglied von Horb Aktiv, hatte gemeinsam mit den anderen Mietern wie Rewe, Deichmann, Charles Vögele, Müller, Ernstings Family und Mister+Lady den Versuch vorgeschlagen. Und hat mit seinem Anliegen beim Investor offenbar gepunktet. Birk schreibt gestern: "Carsten Müller ist sicherlich der ideale Sprecher der Mietergemeinschaft."

Und Müllers Ziel war es, den drei Stunden Parkversuch auf Dauer zu etablieren. Und jetzt hat er es geschafft. Müller: "Ich bin sehr glücklich über diese Entscheidung des Investors. Für diesen Standort ist es genau die richtige Parkdauer. So können die Kunden das Angebot ohne Zeitdruck genießen. Und man schafft es sogar, wenn man möchte, noch kurz in die Stadt zu gehen. Insofern denke ich, dass die dreistündige Parkdauer im Einkaufszentrum den Standort Horb insgesamt stärken wird."

In der Tat. Die Activ Arkaden könnten jetzt zur Bummel-Zentrale werden.

Wer die Frequenz der Activ-Arkaden in den vergangenen Wochen beobachtet hat, konnte sehen, dass viele Kunden zu Fuß auch aus dem Kaufland kamen. Im dortigen Parkhaus wurden zwar auch Schilder aufgehängt, dass man lediglich 90 Minuten parken darf. Knallhart kontrolliert wie in den Activ-Arkaden am Anfang wurde dort im Parkhaus mit 300 Stellplätzen aber nicht.

Und diese Großzügigkeit dürfte sicherlich nicht zum Nachteil von Kaufland gewesen sein. Ein Arbeitnehmer, der dort auch manchmal parkt: "Ich überziehe zwar die offiziell erlaubte Parkzeit. Dafür kaufe ich dann aber auch im Kaufland ein." 

Müller: "Klar ist bei den 100 Parkplätzen in den Activ-Arkaden: Es wird weiterhin kontrolliert. Die Parkscheibe muss unbedingt in das Auto gelegt werden. Denn wir haben nichts davon, wenn Dauerparker die Plätze belegen, die eigentlich für die Kunden gedacht sind. Ich hoffe aber, dass es mit der neuen Drei-Stunden-Regelung selten Strafzettel gibt."

Und jetzt überlegen die Mieter im Einkaufszentrum schon, wie sie weiter vorankommen.

Sprecher Carsten Müller sagt: "In der Vorweihnachtszeit war sicherlich noch Luft nach oben. Aber ein neuer Standort braucht seine Zeit. Fakt ist: Die Kunden, die in den Activ-Arkaden sind, sind sehr zufrieden. Wir sind guter Dinge. Ich werde mich jetzt mit City-Manager Thomas Kreidler zusammensetzen, um geeignete Werbemaßnahmen zu besprechen." Dies könnte beispielsweise ein Banner außen an der Fassade sein, mit dem auf die Drei-Stunden Parkregelung aufmerksam gemacht wird. "Einen Werbeetat haben wir sowohl unter den Mietern als auch mit dem Investor noch nicht besprochen."

Und was sagt der City-Manager? Thomas Kreidler: "Die Diskussion um die Park-Knöllchen in Höhe von 30 Euro in den Activ Arkaden war für den ganzen Standort insgesamt schädlich. Es freut mich, dass mit der neuen Parkregelung jetzt eine Lösung zum Wohle des Einkaufszentrums und des Standortes gefunden wurde. Ich freue mich auf das Gespräch mit Carsten Müller."

Er betont, dass aus Sicht des Kunden keine Konkurrenz zwischen dem neuen Einkaufszentrum und dem etablierten Handel in der Kernstadt besteht. Kreidler: "Speziell Frauen wollen eine Auswahl und ein Einkaufserlebnis haben. Mode und Style von Monika Schönfeld hat jetzt mit Charles Vögele sowie Mister+Lady sicherlich Mitbewerber bekommen. Aus Sicht der Kunden dagegen gibt es jetzt Vielfalt an Damenmode in Horb."

Auch gut für die Activ-Arkaden: Die Ansiedlung einer neuen Apotheke in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse. Müller: "Das stärkt sicherlich das Bahnhofsareal, weil es wieder ein neuer Anlaufpunkt ist. Und für viele Menschen, die mit dem Bus unterwegs sind, liegt die neue Apotheke sicherlich sehr bequem."

Info: Parkscheibe – richtig einstellen

Die Parscheibe ist Pflicht im Einkaufszentrum. Doch wie stellt man sie richtig ein? Hans-Peter Merkel, ehemaliger "Stadtsheriff" von Horb: "Jede angebrochene halbe Stunde darf aufgerundet werden. Wer halb elf kommt, muss die Parkscheibe auf halb elf stellen. Bei einer Ankunft um 10.35 Uhr muss die Parkscheibe dann auf 11 Uhr eingestellt werden."

Darf ich meine Ankunftszeit auch auf einen Zettel schreiben? "Das wird von einigen geduldet. Nach der Straßenverkehrsordnung ist das aber nicht erlaubt."

Darf ich die Parkscheibe weiter drehen, wenn es länger dauert? "Nein. Man darf aber auf einen anderen Parkplatz fahren und die Parkscheibe wieder auf die dann korrekte Ankunftszeit einstellen."