Die Preisträgerinnen und Preisträger der diesjährigen zehnten Klassen der Realschule Horb gemeinsam mit ihren Rektorinnen Fotos: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Abschlussfeier an der Realschule / Lehrerinnen überraschen mit "Zeugnis-Rap" / Fremdsprachenpreis für Sarah Breisinger

Für die bisherigen Zehntklässler der Horber Realschule begann am Freitagabend ein neuer Lebensabschnitt. Schulleiterin Heidrun Linka und ihre Konrektorin Stephanie de Zeeuw durften bei der Abschlussfeier 117 Schülerinnen und Schüler mit dem Zeugnis der Mittleren Reife aus der Schule verabschieden.

Horb. Es war eine fröhliche, ungezwungene Feier, die vom Schulorchester unter Leitung von Andreas Pschibul musikalisch begleitet wurde.

Schulleiterin Linka eröffnete nach dem Einmarsch aller Schüler, die an diesem Abend als VIP-Gäste zum Song "The Final Countdown" über den roten Teppich in die Halle kamen, das Fest.

"Geschafft! – Ihr habt jetzt alle das Achtelfinale im Spiel des Lebens erreicht", stellte die Pädagogin fest. Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen haben sich in ihren Wortbeiträgen ganz an der laufenden Fußballweltmeisterschaft orientiert und so wurde aus der Realschule ein Trainingslager und aus den Abschlussklassen Fußballmannschaften mit recht unterschiedlichen Ausprägungen im Spielerkader.

"Einige von euch haben sich richtig angestrengt, andere wiederum ihre Kraft etwas eingeteilt. Es gab Führungs- und Mannschaftsspieler, und zwei von euch mussten wir sogar vom Platz stellen", war zu hören.

Heidrun Linka empfahl "ihren Achtelfinalisten", dass sie auf dem Spielfeld des Lebens nicht zu ungestüm losstürmen sollen. "Schaut auch nach links und rechts, sonst steht ihr womöglich schnell im Abseits." Linka riet zudem, dass die "Spieler" auf ihre Knochen aufpassen sollen, denn schnell ist man verletzt und wird – im sprichwörtlichen Sinn – vom Platz getragen. Und ganz zum Schluss wurde auch der gute alte Bundestrainer Seppel Herberger zitiert, der einst feststellte: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel."

Für die jungen Leute, die nun ihre Mittlere Reife in der Tasche haben, bedeutet dies, dass im Viertelfinale nun weiterführende Schulen oder der Beruf auf sie wartet. "Ihr habt gerade mal ein Fünftel auf dem Weg ins Finale hinter euch – doch genießt diesen Abend, freut euch über euren Erfolg und feiert mit euren Familien", so ein guter Tipp der Schulleiterin.

Besondere Zeugnisübergabe

Bevor es jedoch an die Zeugnisausgabe ging, dankten die Schulsprecher Paula Kreidler und Maciej Engel dem gesamten Trainerstab (Lehrerkollegium) "für die Toleranz, die Unnachgiebigkeit und den Mut, uns zu unterrichten". Und sie wunderten sich, wie schnell doch die Zeit vergangen war. In einem weiteren Grußwort nutzte die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Vesna Mijatovic im Wesentlichen den Text von Mark Forsters Song "Wir sind groß". "Ihr könnt euer Buch selber schreiben – es gibt genug freie Seiten. Brecht auf, lasst die Leinen los – die Welt ist klein und ihr seid groß", so ihre Adaption, die gut zu den Worten der beiden Schülersprecher passten.

Etwas mehr Individualität in seinem Beitrag erlaubte sich der stellvertretende Filialleiter der Horber Niederlassung der Kreissparkasse Freudenstadt/Horb, Tobias Steinke. Er durfte den "Language Oskar", den mit 500 Euro dotierten Sparkassenförderpreis für moderne Fremdsprachen, an Sarah Breisinger übergeben und schlug in seinem Grußwort den Bogen bis hoch ins Weltall. Dort würde Alexander Gerst mit seinem schwäbisch gefärbten Deutsch allein nicht wirklich weit kommen, so seine Einschätzung. Weiterkommen soll mit dem Geld jedoch die Preisträgerin, denn der Preis ist als Beihilfe zu einer Sprachreise gedacht. Den Sozialpreis der Schule bekam Jonas Maas aus den Händen von Heidrun Linka.

Eine kleine Überraschung für ihre Klassen hatten die beiden Lehrerinnen Jenny Wagner (Klasse 10 d) und Anita Engler (Klasse 10 e) parat. Beide ließen ihre Klassen bei der Zeugnisübergabe etwas ratlos auf der Bühne stehen, als sie erklärten, dass sie keine Rede und keine Kabinenansprache vorbereitet hätten und ihren Schülern mehr oder weniger "wortlos" ihre Zeugnisse in die Hand drückten. Reden hatten sie wirklich nicht vorbereitet, dafür einen "Zeugnis-Rapp" den sie zur Freude ihrer beiden Klassen, die sich vor der Bühne aufstellten, vortrugen und tanzten. Mutig und ganz schön cool– so wie der ganze Abend.

Doch neben all den VIPs und Spielern wurde die vielleicht wichtigste Frau aus dem Trainingslager Realschule nicht vergessen.

Mit einem tollen Blumenstrauß bedankte sich Schulleitung und das Kollegium bei Schulsekretärin Birgit Weinstein für ihre Arbeit das ganze Jahr über.

Mit Preisen und Belobigungen wurden ausgezeichnet: Klasse und Notenschnitt in Klammern.

Nina Sökler (10A / 1,3), Carolin Huprich(10A / 1,4), Kim Schaible (10A / 1,5), Sarah Breisinger (10B / 1,5), Adriana-Marie Klink (10B / 1,5), Lisa-Maria Beuter (10A / 1,6), Moritz Kreß (10E / 1,7), Antonija Zuparic (10D / 1,8), Anna Wehle (10A / 1,9), Clarissa Wehle (10B / 1,9) sowie Shannon Jvonne Kaiser (10D / 1,9).

Belobigungen für ihre Noten im Schnitt von 2,0 bis 2,4 erhielten:

Nadja Primbs, Carlos Dettling, Sophie Schmidt, Celina Dettling, Michaela Präg, Sophie Singer, Lenny Ruppel, Anna Ilic, Alissa Eitelbuß, Paula Kreidler, Timo Zink, Xenia Volohonsky, Vera Klink, Angelina Marijanovic, Canan Akcan, Moritz Müller, Hannah Walter, David Tomm, Marcel Tomm, Sebastian Vees, Melina Eitelbuß, Louis Constantin, Jana Schneiderhan, Max Mocanu und Lena Klink.