Fußball schauen, am besten mit Freunden, ist für viele Menschen während der EM Pflicht. Schwierig wird es aber, wenn zeitgleich eine lang geplante Veranstaltung ansteht. Foto: Hopp

Horber Abiball am Samstag zur besten Fußball-Sendezeit. Mehrere Veranstalter müssen umplanen.

Horb - Die Veranstaltung ist schon seit Wochen und Monaten geplant und plötzlich spielt an diesem Abend Deutschland im Viertelfinale der Europameisterschaft. So geht es nicht nur dem Chor Vocalmania (siehe oben), sondern auch anderen Vereinen und Organisatoren am morgigen Samstagabend – und auch den Abiturienten des Martin-Gerbert-Gymnasiums.

Denn am morgigen Abend steht auch der Abiball in der Empfinger Tälesee-Halle an. "Eine Übertragung wäre für uns zu teuer. Die Rechte kosten 1500 Euro, einen Beamer müssten wir auch noch besorgen", sagt Julia Gilde.

Sie gehört zum Orga-Team der Abiturienten, das aber sowieso eine klare Meinung vertritt: Fußball-Glotzen beim Abiball kommt sowieso nicht in Frage. "Wir haben ein Programm auf die Beine gestellt, es gibt Verleihungen und Reden. Das werfen wir jetzt nicht über den Haufen." Julia Gilde berichtet, dass das nicht alle Abiturienten so sehen. "Manche Jungs haben schon gesagt, dass sie für zwei Stunden vom Abiball verschwinden wollen."

Das findet das Orga-Team aber alles andere als lustig: "Einen Abiball hat man nur einmal im Leben. Fußball-EM oder -WM gibt es alle zwei Jahre. Deswegen werden wir auch am Anfang etwas dazu sagen. Wer Fußball schauen will, der braucht auch gar nicht am Abiball teilzunehmen. Ich hoffe auch, dass die Eltern darauf Rücksicht nehmen", sagt Julia Gilde, die alles andere als ein Fußballmuffel ist und sich selbst gerne die EM-Spiele anschaut.

Am Samstagabend gibt es aber auch noch andere Veranstaltungen. Im Waldachtal gibt es einen "Tag der Feuerwehr". "Selbstverständlich wird auch das Viertelfinalspiel ab 21 Uhr auf einer Großbildleinwand übertragen", so Michael Krüger, Leiter Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit.

Auch die Grünmettstetter Feuerwehr, die ein Brandschutzwochenende veranstaltet, hat reagiert. "Unser Programm ist bestens darauf abgestimmt. Es wird eine Möglichkeit geben, Fußball zu schauen", so Friedrich Wein von der Feuerwehrabteilung Grünmettstetten.

Auch der Wanderclub Wachendorf muss sich etwas überlegen. Am Samstagabend steht ein Fest zum 55-jährigen Bestehen in der Wachendorfer Mehrzweckhalle an. "Wir überlegen, wie wir es ermöglichen können, dass man das Spiel sehen kann. Auch der Wachendorfer Kirchenchor, der bei uns auftreten soll, hat schon deshalb angefragt", sagt die Vorsitzende des Wanderclubs, Bärbel Zug.