Beim Solidaritätsessen in Horb herrschte große Luftballonausgabe.Foto: Menzler Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Solidaritätsessen viel besucht / 100 Vesper ausgegeben

Horb (sam). Es herrschte wie jedes Jahr großer Andrang beim achten Solidaritätsessen in Horb.

Alle 100 vorbereiteten Leberkäse- und Käse-Brötchen wurden ausgegeben. Mehr als 200 Luftballons wurden verschenkt – an Klein und Groß. Und 80 Luftballons schmücken den Flößersteg.

Ein Luftballon auf der Brücke repräsentiert hierbei jedes zehnte Kind im Landkreis, das an Armut leidet. Dieses Bild soll die Bürger auf die drohende Armut aufmerksam machen.

Die Organisatoren des Solidaritätsessen von der Erlacher Höhe, dem Katholisches Dekanat, der Bruderhaus-Diakonie, der Caritas und der Arbeiterwohlfahrt sind mit dem Ergebnis des gestrigen Essen sehr zufrieden. "Alle Essen sind ausgegeben und es herrschte reger Betrieb", erzählt Benjamin Volz von der Erlacher Höhe.

Und auch das Wetter spielte mit. Die Essensausgabe und die Informationsstände konnten im Freien aufgebaut werden. Die Luftballons auf dem Flößersteg wehten im Wind.

"Zu den 80 Stück auf dem Flößersteg konnten wir mehr als 200 Luftballons an die Gäste verschenken. Da freuten sich besonders die Kinder", meinte Christof Schaible, Kommoden-Leiter der Erlacher Höhe. Volz ergänzt: "Aber auch die größeren Kinder waren begeistert." Sie hoffen, dass sich das Bild der Ballons in den Köpfen festsetzt und zum Nachfragen und Nachdenken anregt.