Der FC Grünmettstetten konnte in seinem Jubiläumsjahr Mitglieder für 60-jährige Treue auszeichnen, von links: Florian Kreidler, Karl Kufner, Anton Stehle, Anton Schäfer, Anton Schetter und Herbert Dettling. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: FC Grünmettstetten stellt seine Jubilare in den Mittelpunkt / Größere Feier noch geplant

Der FC Grünmettstetten feiert dieses Jahr seinen 60. Geburtstag. Begonnen hat es 1958, als einige Fußballer, die zuvor nur aus "Spaß an der Freud’" gekickt haben, sich zur Vereinsgründung entschlossen.

Horb-Grünmettstetten. Die Gründung zeigte damals schon den Weitblick in Richtung Sport. Bereits 1959 gab es einen Jugendspielbetrieb mit einer C- und D-Klasse. Mit viel Eigenleistung wurde ein Sportheim gebaut, das 1987 eingeweiht wurde.

In den vergangenen 60 Jahren wurde in verschiedenen Klassen gespielt, vor 21 Jahren wurde es eine Spielgemeinschaft SG Altheim-Grünmettstetten. Der FC erkannte wiederum rechtzeitig, dass es außer Fußball noch andere Sportarten gibt, und einige wurden umsichtig ausgesucht und angeboten. Bei der Tennisabteilung gibt es mehrere aktive Mannschaften im Verein. In den vergangenen Jahren wurde Gymnastik wieder gefragt. Die Trainerinnen Roswitha Gaiser und Ulrike Bok sahen viele Möglichkeiten, die sie aktiv umsetzten: Bereits im Kindergarten können die Kids in der Sporthalle turnen, viel Spaß ist dabei garantiert. Auch für die Erwachsenen ist das Angebot durchdacht. Fit-und-Gesund- sowie Ski- und Rücken-Gymnastik werden angeboten, ebenso wie Step-Aerobic. Stolz konnte berichtet werden: Es gibt 80 Teilnehmer, der jüngste ist drei Jahre alt, der älteste ist 80 Jahre plus.

Im Rückblick gab es viele Aktivitäten des FC: Feste, das Stadtteil-Pokalturnier, der Preisbinokel, Sitzungen und ein Rad-Ausflug, bei dem selbst Senioren teilnehmen konnten. Die Fasnet wurde ebenfalls sportlich durchgeführt, mit Schnitzel klopfen und Wurstsalat schneiden und verkaufen.

Der Kassenbestand wurde offen gelegt und konnte nach Prüfung mit "Sehr gut" bewertet werden.

Ortsvorsteher Karl Kocheise konnte den gesamten Vorstand en bloc entlasten, der alte Vorstand bleibt der neue, außer Martin Klink als Platzwart und Stephan Schatz als Tennisvorstand. Für ihn kommt Andreas Kreidler (allerdings nur als Beisitzer FC).

Die Vorsitzenden Christian Walz und Patrick Steiner führten locker und gut gelaunt durch den Abend. Als es um die FC-Ehrungen ging, war man sprachlos. Vier Mitglieder mit 20 Jahren Mitgliedschaft, sechs Mitglieder mit 30 Jahren, zwei Mitglieder mit 40 Jahren, ein Mitglied mit 50 Jahren und elf Mitglieder mit 60 Jahren Vereinszugehörigkeit wurden geehrt. Alle Jubilare bekamen ein Geschenk. Christian Walz frotzelte: bis zu 50 Jahren gibt es eine goldene Nadel, aber wer hat schon etwas davon... Deshalb bekommen unsere 60er einen guten Wein und eine Urkunde."

Geehrt wurde für 50 Jahre Karl Kocheise, für 60 Jahre Herbert Dettling, Erich Jung, August Jung, Berthold Kreidler, Florian Kreidler, Karl Kreidler, Karl Kufner, Helmut Schäfer, Anton Schäfer, Anton Schettler, Anton Stehle sowie Mathilde Stanecker, sie sind jetzt Ehrenmitglieder. Leider waren einige an der Teilnahme verhindert.

Für die Jubilare soll noch ein großes Fest veranstaltet werden, so Patrick Steiner. Der Abend war harmonisch, Fragen wurden in Ruhe ausdiskutiert, die Stimmung war gut. Wer bei diesem sympathischen Verein mal "reinschnuppern" will, ist herzlich willkommen.

20 Jahre: Klaus-Michael Kreidler, Christian Eberhard, Raphaela Lehmann und Romy Saier.

30 Jahre: Jürgen Heiberger, Oliver Stahl, Mathilde Staneker, Thomas Steiger, Gerd Steimle und Christoph Walz.

40 Jahre: Josef Schäfer und Karl-Michael Dettling.

50 Jahre: Karl Kocheise

60 Jahre: Herbert Dettling, Erich Jung, August Jung, Berthold Kreidler, Florian Kreidler, Karl Kreidler, Karl Kufner, Helmut Schäfer, Anton Schäfer, Anton Schetter und Anton Stehle.