Hauptversammlung: Nabu Horb feiert Jubiläum am 12. Mai / 80 000 Quadratmeter Pflegegebietsfläche werden betreut

Die Ortsgruppe Horb des Naturschutzbundes blickte im Rahmen seiner Hauptversammlung auf ein arbeitsreiches Jahr zurück.

Horb. Der Nabu-Vo rsitzende Lambert Straub freute sich in seinem Fazit darüber, dass die Naturschützer eine gutes Renommee in der Gegend genießen und dass ihre Stimme und ihre Meinung Gewicht haben.

Durch seinen engagierten Einsatz für den Naturschutz genießt der Nabu Horb auch ein hohes Ansehen bei den Naturschutzbehörden. Daher wird der Nabu Horb oft zu verschiedenen Planungen und Vorhaben gehört und zu einer Stellungnahme gebeten. Im Jahr 2017 waren es rund ein Dutzend Stellungnahmen und Ortstermine. Dies erfordert jedoch auch einen erheblichen Zeitaufwand an ehrenamtlicher Arbeit, die sich nur schwer messen lässt und von keiner Naturschutzbehörde gefördert wird. "Für diese Arbeit sind 2017 mindestens 150 Stunden an rein ehrenamtliche Arbeit angefallen" resümiert Straub, der zwar bedauert, dass der Ortsverein hierfür keinen finanziellen Ausgleich erhält, dafür konnten durch die Stellungnahmen viele Planungen und Vorhaben naturverträglicher gemacht werden oder sogar ganz verhindert werden, wenn sie mit dem Naturschutz nicht in Einklang zu bringen waren. Straub erinnerte hier im Beispiel an das Projekt Windkraft im Großen Hau in Rexingen.

Die Haupttätigkeit des Nabu Horb liege jedoch auf dem Erhalt und der Förderung der Artenvielfalt. Diese aktive Naturschutzarbeit besteht hauptsächlich aus der Landschaftspflege mit der Betreuung die Pflegegebiete.

Der Nabu Horb betreut etwa 80 000 Quadratmeter Pflegegebietsflächen, die teils in eigenem Besitz, teils in privatem oder öffentlichem Besitz sind. Der Großteil der Pflegemaßnahmen, aber nicht alle, wurde von der Unteren Naturschutzbehörde gefördert. Die Pflegegebiete sind rund um Horb auf elf unterschiedliche Flächen verteilt. Es gibt Feuchtgebiete, Wacholderheiden, Magerrasen, Steilhänge und zusätzlich die Sommerpflege auf Teilen des Naturschutzgebietes Kugler Hang. Allesamt sind es aber Flächen, die einen Einsatz von großtechnischen Maschinen wie Traktoren unmöglich machen. "Hier ist Handarbeit angesagt", so Straub.

"Auf die Erfolge dürfen die ganzen Mitstreiter vom Nabu Horb und unsere Unterstützer vom Schwarzwaldverein, die in der ›offenen Horber Landschaftspflegegemeinschaft‹ zusammenarbeiten, mehr als stolz sein".

Zu bemerken ist noch, dass der Nabu Horb 2017 von einer Spende eine besonders artenreiche Blumenwiese kaufen konnte, die man jetzt zusätzlich pflegt, um die Artenvielfalt zu erhalten und noch weiter zu fördern.

Nicht zu vergessen sei auch der Frühjahrseinsatz des Nabu Horb, merkte Straub an. Jedes Jahr werde im Frühjahr unterhalb der Neckar Autobahnbrücke ein Krötenzaun aufgebaut, um den Amphibien den Weg über die Bundesstraße zu ermöglichen. Morgens müssen die Helfer die wanderlustigen Tiere einsammeln und bis zu 100 Tiere täglich über die Straße tragen. Zusätzlich betreut der Nabu Horb noch einige Fledermauskeller, die jedes Frühjahr kontrolliert und gepflegt werden müssen. "Außerdem haben wir noch eine Wespen- und Hornissen-Hotline, die vom Frühjahr bis in den Herbst immer wieder gefragt ist", erinnerte Straub in seinem Jahresbericht.

Der Nabu Horb hat aktuell 594 Mitglieder, davon sind 30 Personen im Verein aktiv tätig. Mitgliedergewinnung stand im vergangenen Jahr auf der Agenda des Vereins ganz oben, und mit den vielen Veranstaltungen, die man rund um die Vereinsziele anbot, tat man einiges, um den Naturschutz in und um Horb noch ein Stück bekannter zu machen. Ein Unterfangen, das bis nach Stuttgart durchdrang. Vor wenigen Tagen besuchte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) die Horber Ortsgruppe in ihrem Vereinsdomizil in der Weingasse.

Auch der Landtagsabgeordnete Norbert Beck (CDU) und Staatssekretär André Baumann waren bei einem Arbeitseinsatz in der Wachholderheide in Mühringen eifrig dabei und haben sich über die Arbeit der Ortsgruppe informiert.

Ein Höhepunkt im Herbst war die Eröffnung der Rexinger Themenwege, an deren Gestaltung einige Mitglieder des Nabu Horb maßgeblich beteiligt waren.

Mit einem Rückblick in Bildern verabschiedeten sich die Horber Naturschützer vom Jahr 2017 und schauen voller Vorfreude auf 2018. Denn für den Nabu Horb ist dieses Jahr ein ganz besonderes Jahr, denn man blickt auf 50 Jahre erfolgreiche Naturschutzarbeit zurück. Und dieses Jubiläum wird gemeinsam am 12. Mai gebührend gefeiert. Straub: "Wir lassen‘s richtig krachen."