Statt im Frühjahr feierten die Jugendlichen jetzt im Herbst ihre Konfirmation. Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Konfirmanden kommen aus Talheim und Haiterbach / Zusätzlich gibt es eine Übertragung im Internet

Im Corona-Jahr 2020 wurde die Konfirmation der Haiterbacher und Talheimer Konfirmanden vom Mai auf den Oktober verschoben und zwei Gruppen mit jeweils zwölf Konfirmanden gebildet. Jetzt wurden die Konfirmationen in der Laurentiuskirche in Haiterbach gefeiert.

Horb-Ta lheim/Haiterbach. Pfarrer Albrecht Bahret und Diakonin Ricarda Vallon konfirmierten folgende Jugendliche: Levi Ade, Alina Bohnet, Nele Brenner, Bastian Götz, Luca Gutekunst, Celine Habiger, Larissa Helber, Roman Jost, Julia Katz, Kristin Mesch, Lara Pross und Pierre Seidt.

Der Gottesdienst, bei dem es um die "Meuterer der Bounty" ging, deren "Experiment Leben" nur mit Hilfe der Bibel der "Bounty" gelang, wurde von Band und Posaunenchor musikalisch mitgestaltet.

Bei der zweiten Konfirmation wurde aufgezeigt, wie unterschiedlich betroffene Menschen – mit und ohne Jesus Christus – mit den Folgen des Flugzeugzusammenstoßes von Überlingen 2002 umgingen. Durch die Beispiele wurde in beiden Konfirmationsgottesdiensten zu einem Leben mit Jesus Christus eingeladen.

Am 18. Oktober wurden konfirmiert: Lea Andres, Leon Cossio, Maurice Killinger, Pauline Mayer, Laura und Marvin Melchior, Alina Rausch, Elina Renz, Justin Schaible, Nico Schanze, Jannik Schuster, Paula Wolf.

Musikalisch wurde auch der zweite Konfirmationsgottesdienst von Posaunenchor, Band und allen 24 Konfirmanden mitgestaltet, deren Lied "My Lighthouse" als Video-Clip eingespielt wurde.

Auch die Stadtkapelle Haiterbach war bei beiden Konfirmationen mit dabei und rundete beide Gottesdienste mit Auftritten auf dem Marktplatz musikalisch ab. Für alle Angehörigen, die Corona-bedingt nicht an den Konfirmationsgottesdiensten teilnehmen konnten, wurden die Konfirmationen gestreamt.