36 Helferinnen und Helfer, darunter eine stattliche Anzahl von Angehörigen der Jugendfeuerwehr Dießener Tal, beteiligten sich in Dettlingen an der Putzaktion des OGV. Foto: OGV Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Obst- und Gartenbauverein Dettlingen lädt zu Putzaktion und 36 Personen machen mit

Jung und Alt traf sich am Samstag in Dettlingen zu einer Putzaktion. Viel Verpackungsmüll und Flaschen wurden im Grünen gefunden, aufgelesen und fachgerecht entsorgt.

Horb-Dettlingen. Auf Einladung des Obst- und Gartenbauvereins kamen 36 Helferinnen und Helfer, darunter eine stattliche Anzahl von Angehörigen der Jugendfeuerwehr Dießener Tal unter Leitung von Egon Dettling, am vergangenen Samstag zusammen, um weggeworfenen Unrat rund um Dettlingen zu beseitigen.

Rund 200 Kilogramm Müll eingesammelt

Mit Hilfe von drei Traktoren samt Anhängern wurden die Straßen- und Wegeränder sowie angrenzende Wiesen- und Waldstreifen vom Müll befreit, alle Fahrer engagierten sich ehrenamtlich. Die Jugendfeuerwehr kümmerte sich um den Bereich der Landesstraße Richtung Dießen, dort wurden die Arbeiten in dem engen und unübersichtlichen Tal sachgerecht abgesichert.

Gesammelt wurde rund 200 Kilogramm Müll, darunter viele Bier-Pfandflaschen, Büchsen und Verpackungen. Der Unrat wurde auf der Umladestation in Rexingen entsorgt.

Zum Abschluss gab es in der Waldblickhütte gegrillte Rote, Getränk und Kuchen sowie für die Kinder wie immer eine kleine Überraschung.

Der Obst- und Gartenbauverein freute sich über die Helfer die mitmachten, zum Beispiel die Jugendfeuerwehr und die Fahrer, die wieder einmal – dieses Mal bei schönem Wetter – engagiert unterwegs waren.