Das Horber "Stadtradeln" begeisterte viele Radfahrerinnen und Radfahrer. Foto: Stadt Horb Foto: Schwarzwälder Bote

Klimaschutz: 196 Freizeitsportler beteiligen sich am "Stadtradeln"

H or b. Beim Horber "Stadtradeln" sind 51 106 Radkilometer zusammengekommen. Das Team mit dem besten Kilometer-Ergebnis war der Radtreff des SV Mühlen.

21 Tage, 169 Radlerinnen und Radler und insgesamt 13 Teams: Das Stadtradeln in Horb ist erfolgreich zu Ende gegangen. Und das mit beeindruckenden 51 106 Radkilometern, wie die Stadtverwaltung Horb mitteilt. Damit wurde von den Horber Teilnehmerinnen und Teilnehmern in nur drei Wochen der Äquator ganze 1,28 Mal umfahren und 7257 Kilogramm Kohlendioxid-Emissionen vermieden.

 Folgende Teams haben sich zum Horber Stadtradeln zusammengeschlossen: Radtreff SV Mühlen, Schulzentrum Horb-Hohenberg, BI Hau und Holzwiese, Stadtverwaltung Horb, ASV Bildechingen Gym/Radgruppe, ADFC FDS Horb, Dienstags-Radler Bittelbronn, Offenes Team – Horb, Katholische Spitalstiftung Horb, Schulsekretärinnen, Volksbank eG Horb-Freudenstadt, Kreissparkasse Horb und Mont Ventouc.

Die aktivsten Stadtradeln-Teams im Überblick: Radaktivstes Team mit den meisten Kilometern pro Mitglied war der ASV Bildechingen Gym/Radgruppe. Das Radteam mit dem besten Gesamtergebnis, also den meisten Kilometern insgesamt, war der Radtreff SV Mühlen. Das aktivste Pendlerteam mit den meisten Kilometern pro Mitglied war das Team der Volksbank eG Horb-Freudenstadt und das aktivste Schulteam mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer war das Schulzentrum Horb-Hohenberg.

Erst nach dem 30. September wird das Ergebnis im Kommunalvergleich feststehen. Als Newcomer-Kommune kann Horb daher auf das Endergebnis gespannt sein.