Bürgermeister Jörg Frey (links) mit Imker Christian Brinkhus bei den Bienenvölkern im Schonacher Kurpark. Foto: Gemeinde Schonach

Im Schonacher Kurpark bei den Ruhewiesen sammeln zwei Bienenvölker leckeren Honig für den sogenannten Kurparkhonig.

Schonach - Seit Anfang April summt es im Schonacher Kurpark. Zwei Bienenvölker mit jeweils etwa 30 000 Tieren stehen an den wilden Blumenwiesen im Kurpark. Dort haben die Tierchen die Möglichkeit, Pollen von den Bäumen als auch von den Blüten zu sammeln. Der Schonacher Imker Christian Brinkhus kümmert sich um die zwei Völker und sorgt anschließend für den süßen Honig.

Bunter Teppich mit einheimischen Wildblumen

"Die Bienen sind sehr friedlich. Dennoch ist Vorsicht geboten", so der Imker Brinkhus. "Wir empfehlen deshalb, sich hinter der angebrachten Absperrung aufzuhalten", ergänzt Bürgermeister Jörg Frey. Schon in den vergangenen Jahren erstrahlten gut 1500 Quadratmeter im Schonacher Kurpark mit einem dichtbewachsenen Blumenteppich mit einheimischen Wildblumen. Durch die zielgerichtete Pflege dieser Fläche durch den Schonacher Werkhof werden der Lebensraum und das Nahrungsangebot für Wildbienen, Schmetterlinge und andere gefährdete Insektenarten erhalten und bringen nun auch Honig zum Vorschein.

Bienen übernehmen Bestäubung der Wildblumen

Die Gemeinde Schonach ist seit 2018 Pilotprojekt und füllt gemeinsam mit dem Naturpark Südschwarzwald und Bad Dürrheimer Mineralbrunnen die Kampagne "Blühendes Schonach" mit Leben. Mit den zwei Bienenvölkern wird dieses Projekt nun fortgeführt: "Die Bienen übernehmen die Bestäubung der Wildblumen. Damit sorgen wir nicht nur für den Kurparkhonig, sondern auch für die Weiterentwicklung der bunten Blumenwiesen", unterstreicht Frey.

Er sei auch dankbar für die Einsatz des Imkers Brinkhus, denn: "Der gesammelte Bienenhonig soll es nach der Ernte auf der Tourist-Information Schonach als ›Schonacher Kurparkhonig‹ zum Kaufen geben", führt Frey aus.