Die Kinder und Lehrer mussten zurück ins "Homeschooling". Foto: Weiger

Reparatur der Obernheimer Heizungsanlage kostet mindestens 5000 Euro.

Minustemperaturen und dann auch noch das: Eine kaputte Pumpe hat in der vergangenen Woche in Obernheim für kalte Klassenräume und "Homeschooling" gesorgt. Nach einem Tag lief die Heizungsanlage aber wieder.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Obernheim - Sie versorgt nicht nur die Grundschule, sondern auch Mehrzweckhalle, Feuerwehrgerätehaus und Schwimmbad. Von ihrem Ausfall am späten Montagvormittag war freilich vor allem die Grundschule betroffen.

"Es wäre unverantwortlich gewesen, die Kinder in die eiskalten Räume zu setzen"

Weil sich schnell herauskristallisierte, dass die größte Pumpe der Anlage defekt ist und umgehend Ersatz nötig war, erhielten die Obernheimer Schüler für den Dienstag Aufgaben für daheim und zogen sich zwangsweise ins "Homeschooling" zurück. Trotz Raumfilteranlagen muss auch an der Obernheimer Schule wegen der Pandemie regelmäßig und gründlich gelüftet werden, doch das ist nicht möglich, wenn es aufgrund einer ausgefallenen Heizungsanlage im Gebäude schon grundsätzlich sehr frisch ist. "Es wäre unverantwortlich gewesen, die Kinder in die eiskalten Räume zu setzen", stellte Bürgermeister Josef Ungermann in der Gemeinderatssitzung am Dienstag nach einer Anfrage von Aziz Cicekklar fest. Schulleiterin Elke Schnell-Wäschle und die Verwaltung seien sich hier schnell einig gewesen.

Lesen Sie auch: Wegen defekter Heizung Unterricht im Fahrradkeller

Die Eltern, so Ungermann, habe man zügig und umfassend über die notwendige Reparatur an der Heizung informiert. Defekt gewesen sei das Herzstück der Anlage, das elementarste Bauteil schlechthin. "Ohne diese Pumpe geht gar nichts", betonte der Bürgermeister. Das fehlende Teil sei umgehend bestellt worden, und schon am späten Dienstagvormittag habe man aufatmen können: Die Ersatzpumpe war schnell geliefert und eingebaut worden, die Heizung lief wie einst, und in den Klassenzimmern der Schule wurde es nach und nach wieder warm.

Josef Ungermann dankte allen an der Reparatur Beteiligten für die zügige Abwicklung, vor allem den Fachfirmen und Hausmeister Uwe Lander. Alles in allem rechnet er mit Kosten zwischen 5000 und 6000 Euro.