Peter Schöffler führt vor, wie die Ränder des Holzherzens mit dem Anlauffräser gerundet werden. Foto: Gegenheimer

Zur Adventszeit gibt es rote und naturfarbene Holzherzen, große und kleine, massive aus Naturholz oder aus anderem Material, durchbrochene oder welche mit aufgesetzten Motiven. Sie alle fertigt Peter Schöffler mit Sorgfalt und Herzblut und verschenkt sie von Herzen.

Dobel - Schöffler schöpft aus nie versiegenden Ideen, schafft seit Jahrzehnten unermüdlich neue Kreationen: "Holz habe ich für mich als Hobbymaterial schon früh entdeckt." Mittlerweile ist der gelernte Werkzeugmachermeister und Kunststofftechniker 82 Jahre alt und hat sich vor allem seit dem Rentnerdasein in seiner zweiten Heimat Dobel mit seiner Holzkunst einen Namen gemacht. Nicht nur dass er Ländertauben in mehr als 30 Länder der Erde als Gastgeschenke mitgebracht hat, dass er nach Karlsruhe in den Zoo einen Papagei zum Einzug der echten gefiederten Rosalinde brachte, Bad Herrenalb mit Kunstleitpfosten mit buntem Materialmix unterstützte oder immer wieder zu Jahrestagen oder politischen Ereignissen passende Kunstwerke – aus Holz, aber nicht nur – gestaltet hat.