Bei dem Brand entstand Sachschaden in Höhe von rund 200.000 Euro. (Symbolfoto) Foto: © Kzenon – stock.adobe.com

In einem aktuell leer stehenden Einfamilienhaus in Neuweiler ist am Samstagmorgen ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand hoher Sachschaden.

Neuweiler - Gegen 8.30 Uhr stellte der Eigentümer eines Hauses in der Calwer Straße schwarzen Rauch fest, der aus einem Fenster des Anwesens quoll. Das Haus befindet sich momentan im Umbau und steht aus diesem Grund vorübergehend leer. 

Die eintreffenden Feuerwehrkräfte fanden im Innenbereich des Hauses einen in Brand geratenen Baustellen-Stromverteiler vor und konnten diesen zügig ablöschen. Eine Innenwand sowie der Fußboden im betroffenen Bereich wurden durch die Brandwirkung stark beschädigt - der Boden musste zum Teil abgetragen werden. 

Keine Hinweise auf Brandstiftung

Der Rauch war durch das gesamte Haus gezogen und hatte massive Rußablagerungen verursacht, was schließlich zu einer geschätzten Gesamtschadenssumme von mindestens 200.000 Euro führte. Verletzt wurde niemand. 

Hinweise auf Brandstiftung ergaben sich nicht. Die Polizei in Calw hat die Brandermittlungen aufgenommen.