Museumsleiter David Hendel (von links) mit den Preisträgern Klaus-Peter Walter und Christine Wasner-Gölz aus Haigerloch bei der Preisverleihung. Foto: Stadt Hechingen

Freizeit: Aktion "Steine schätzen" des Hohenzollerischen Landesmuseums ist beendet

Im Hohenzollerischen Landesmuseum konnten Besucher bei der Sonderausstellung die Anzahl von Lego-Steinen in einer Vitrine schätzen. Nun wurden die Gewinner bekanntgegeben, die sich auf Preise freuen können.

Hechingen. Am Dienstag nahmen zwei der insgesamt 20 Preisträger des Legosteine-Schätzens im Hohenzollerischen Landesmuseum ihren Preis entgegen. Aufgabe war es, die Anzahl der Lego-Steine zu schätzen, die in einer Vitrine ausgestellt waren. Gut 1000 Teilnehmer der Lego-Sonderausstellung gaben eine Schätzung ab und versuchten die genaue Anzahl von 2707 Steinen zu erraten.

Der beste war Klaus-Peter Walter, er lag mit seiner Schätzung 2710 nur drei Steine daneben. Damit hat er den ersten Preis, das Lego-Riesenrad-Set, gewonnen. Zusammen mit seinem Sohn und seinen Enkeln wird er es zusammenbauen. Den zweiten Hauptpreis erschätzte sich Thomas Knöller aus Tübingen. Seine Schätzung lag bei 2700. Er kann sich über das Space-Shuttle-Set freuen. Den dritten Podiumsplatz belegte Markus Friesenbichler aus Bisingen, für ihn gibt es das Drei-in-eins-Set "Krokodil". Die Plätze vier bis sechs erhalten je einen limitierten Hohenzollern-Ritter. Der fünfte Preisträger ist Valentin Knipping aus Heidelberg, dessen Großmutter Christine Wasner-Gölz aus Haigerloch den Preis entgegen nahm. Sie war es, die mit dem urlaubenden Enkelkind die Ausstellung besichtigte. Die weiteren Preisträger erhalten das Mini-Set "Verkaufsstand". Alle Gewinner werden informiert oder bekommen den Gewinn zugeschickt. Die Gewinne wurden von der Firma JB Spielwaren aus Oberhausen zur Verfügung gestellt.

Das Hohenzollernwappen-Mosaik der Ausstellung bleibt noch bestehen, um es weiter zu füllen. Außerdem können noch einige Hohenzollern-Ritter und die "Erinnerungsfliese", ein flacher Lego-Stein mit dem Logo des Museums, erworben werden. Das Legomodell der Villa Eugenia wird ebenfalls noch eine Weile als spezielles Objekt in der Dauerausstellung zu sehen sein.

Modell der Villa Eugenia bleibt weiterhin in Dauerausstellung

Die Lego-Ausstellung "Steine.Kunst.Welten." bescherte dem Hohenzollerischen Landesmuseum mit 2704 gezählten Besucherinnen und Besuchern einen Allzeitrekord für eine einzelne Ausstellung – und das in Zeiten von Corona. Dass die Besucherzahl fast genau der Anzahl der Steine aus der Schätzfrage entspricht sei Zufall, meint Museumsleiter David Hendel.