Die neue Gasleitung zwischen Russland und Deutschland löst nicht das Problem der hohen Gaspreise in Europa. Gefordert sind andere Lösungen. Foto: dpa/Jens Büttner

Die Bürger bei den Energiekosten zu entlasten, ist richtig – doch gebraucht werden langfristige Lösungen, kommentiert unser Brüssel-Korrespondent Knut Krohn.

Brüssel - Niemand in Europa darf im Winter frieren, weil das Geld für die Heizkosten fehlt. Deshalb handeln die EU-Staaten und die Kommission richtig, wenn sie in den kommenden Monaten gezielt die ärmeren Haushalte unterstützen. Viele Menschen sind bereits durch die Coronapandemie in große finanzielle Not gestürzt worden, ihr Elend sollte nicht noch vergrößert werden. Ebenso richtig ist aber auch, diese Maßnahmen genau zu begrenzen. Staatliche Hilfe darf nicht zum Dauerzustand werden, denn die Ursachen der aktuellen Krise werden auf diese Weise nicht beseitigt.