Helmut Sauter ist vom Deutschen Fußballbund hoch dekoriert worden: Den Ehrenamtspreis hat er sich in Jahrzehnten des Einsatzes für den FV 07 Ebingen und den FV 07 Albstadt verdient. Foto: Horst Schweizer

Für mehr als 60 Jahre Einsatz für den Fußball wird Helmut Sauter, einst Aktivposten des FV 07 Ebingen und des FC 07 Albstadt, mit dem Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes ausgezeichnet.

Stolz präsentiert Helmut Sauter die Urkunde samt Besitzzeugnis und deutet auf seine Armbanduhr: „Da ist das DFB-Zeichen drauf.“ Das gute Stück ist seit wenigen Wochen in seinem Besitz – sie war dem 83-Jährige zu seiner Überraschung in einer Feierstunde im Leidringer Sportheim verehrt worden. Wer dahinter steckte, weiß er nicht, hat aber „seinen“ FC 07 Albstadt im Verdacht. Egal – wer immer beim Württembergischen Fußballverband die Auszeichnung beantragte, verdient hat Helmut Sauter sie allemal.