Patrick Neumaier (hier im Nationaldress des Deutschen Ringerbundes) will es bei der EM in diesem Jahr wissen . Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Bundestrainer nominiert Talent

Keine Zeit hatte der Hofstetter Ringer Patrick Neumaier, sich endlich vom Wettkampf- in den Freizeitmodus zu verabschieden, denn schon am Wochenende steht der Flieger nach Portugal bereit, um den "Hofstetter Shooting-Star" über Porto nach Pontevedra (Spanien, Atlantikküste) zu bringen.

Dort werden derzeit die Ringer-Europameisterschaften der Junioren im griechisch-römischen Stil (vom Montag, 3. Juni, bis Sonntag, 9. Juni) ausgetragen. Der Klasseringer Neumaier geht im Limit 97 kg an den Start, also in derselben Gewichtsklasse, in der er nach seinem überzeugenden Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren und dem ebenso guten Abschneiden bei den Aktiven am vergangenen Wochenende sich erneut dem Wettkampf stellt.

Bundestrainer Michael Carl baut auf das 18-jährige Talent, weshalb die Einladung für die Familie Neumaier nicht ganz überraschend kam. Dennoch war die Freude im Rosenhansenhof auf der Breitebene riesengroß. Die Kämpfe finden am Dienstag (4. Juni) und Mittwoch (5. Juni) statt.

Seine erste EM-Teilnahme war für den damals 16-jährigen Patrick Neumaier als Belohnung für den Deutschen Meistertitel bei den A-Junioren zu sehen. Da war der Sprung zu den Kadetten allerdings noch zu groß, weshalb der Hofstetter früh ausgeschieden war. Doch ein Jahr später kämpfte sich das Hofstetter Ringertalent als deutscher Juniorenmeisterbei der Kadetten-Ringer-EM in Sarajevo (Bosnien-Herzegowina) als einer der Jüngsten nicht nur in die Herzen der Zuschauer, sondern dockte mit Rang acht auch bei den ganz Großen an.

Wenn man bedenkt, dass Neumaier dem späteren EM-Vizeeuropameister Muhammed Furkan Dursun aus der Türkei ein 1:1-Unentschieden abgetrotzt und nur aufgrund der umstrittenen Kampfrichter-Regelauslegung eine Medaille verpasst hatte, ist das schon mehr als eine Randnotiz wert.

2018 war der Hofstetter nicht am Start. Deshalb darf man in diesem Jahr davon ausgehen, dass Neumaier hoch motiviert alles versuchen wird, sich nach ganz vorne zu kämpfen und sein Können auch auf internationalem Niveau zu zeigen. KSV-Trainer Manuel Krämer traut seinem Schützling einiges zu: "Patrick kann sicherlich mit vielen bei dieser EM mitringen, doch international ist das Niveau schon deutlich höher, wobei der Ostblock immer sehr stark zu beachten ist." Für Krämer ist alleine die Nominierung schon eine besondere Auszeichnung, "denn in einer Gewichtsklasse der Beste von Deutschland zu sein, macht unseren Athleten sehr stolz."

KSV-Vorstand Fabian Hofer meint: "Es wäre an der Zeit, dass sich unser Patrick für den enormen Trainingsfleiß endlich auch mal international belohnt. Wenn es das Los gut mit ihm meint, kann er sogar um die Medaillen mitringen."