Paul Neumaier (links) und Collin Wolff (rechts) durften den Spezi-Humpen als Sieger antrinken. Die KSV-Jugendtrainer Florian Wölfe und Michael Volk ( Zweiter und Dritter von rechts) freuten sich mit ihren Talenten. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Hofstettens Athleten mit mehreren Platzierungen auf dem Podest

Mit der Teilnehmerzahl von 138 Jugendringer war der KSV Hofstetten bei seinem 35. "Gerhard-Bauer-Gedächtnis"-Turnier sehr zufrieden.

"Das schöne Wetter hat den einen oder anderen veranlasst zuhause zu bleiben", resümierte KSV-Vorstand Thomas Krämer, bei dem über 150 Anmeldungen am Freitag eingingen. Trotzdem war das Jugendturnier wieder ein toller Erfolg. Die meisten Teilnehmer stellten der gastgebende KSV Hofstetten (11), TuS Adelhausen (16), der Gesamtsieger RG Lahr (13), die RGK Freiburg 2000 (12) und der VfK Mühlenbach mit elf Athleten.

Von den 19 Mannschaften in Hofstetten hatten Ispringen, Graben-Neudorf und Pirmasens die weiteste Anreise. Am Erfolgreichsten war die RG Lahr mit sechs Titeln, gefolgt vom TuS Adelhausen (3), dem KSV Hofstetten (2) und dem KSV Ispringen (1). Der ASV Urloffen und der ASV Vörstetten holten sich jeweils zwei Titel, der KSC Graben-Neudorf stand sogar dreimal auf dem obersten Treppchen. Mit Collin Wolff feierte der KSV Hofstetten einen Sieger bei der D-Jugend und mit Paul Vollmer einen Erfolg bei den C-Junioren. Zwei weitere Hofstetter Talente schafften den Weg ins Finale, Philipp Lehmann in der Klasse bis 32 Kilogramm (C-Jugend) und Lukas Neumaier bei der D-Jugend in der Klasse bis 25 Kilogramm. Für beide war der zweite Rang ein absolutes Highlight, denn zwei Wochen zuvor in Mühlenbach ging es jeweils um Platz drei.

Nach dem Turnier gab es für alle Hofstetter Nachwuchsringer die Belohnung in Form eines Spezi-Humpens und Pommes frites bis zum Abwinken. Die Siegerehrung in den einzelnen Klassen nahmen Kathrin Hansmann und Junioren-Vizeweltmeister Patrick Neumaier vor.

Alle Ergebnisse des Gedächtnis-Turniers sind zu finden unter https://www.liga-db.de/Turniere/VT/2019/DE/191013_Hofstetten/indexGER.htm.