Dieser Kampf wurde den Zuschauern nicht geboten: Jonas Neumaier gegen Horst Lehr (Archivbild). Der Viernheimer konnte aufgrund seine WM-Teilnahme nicht antreten. Dieser Kampf, der durchaus noch Bedeutung für das Ergebnis haben könnte, wird nachgeholt. Foto: Gegg Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: 12:15 im Spitzenduell gegen Tabellenführer / Ein Kampf steht noch aus

Mit 12:15 hat Regionalligist KSV Hofstetten den Kampf gegen Tabellenführer SRC Viernheim verloren, aber nur vorerst.

Am 8. Oktober wird die Begegnung in der 57-kg-Klasse zwischen KSV-Ringer Jonas Neumaier und Horst Lehr nachgeholt, die aufgrund der Weltmeisterschaftsteilnahme von Lehr nicht stattfinden konnte. Zwar gilt der Viernheimer als haushoher Favorit, trotzdem rechnen sich die Gastgeber eine minimale Chance aus.

Die KSV-Trainer Mario Allgaier und Manuel Krämer hätten sicherlich auf den Nachholkampf verzichtet, wäre da nicht Florian Wölfle der große Wurf des Abends gelungen. Bereits aussichtslos gegen Matthias Schmidt mit 1:10 in Rückstand, überlistete Wölfle eine halbe Minute vor Kampfende seinen Gegner in der Bodenlage und legte den verdutzten Schmidt unter tosendem Jubel der KSV-Fans auf die Schultern. Bei einem 10:1-Punktsieg des Viernheimers hätte die Begegnung mit 8:18 geendet. Im Bestfall wäre der KSV durch den Nachholkampf auf 12:18 herangekommen, so aber kann er noch mit 16:15 gewinnen oder ein Remis herausholen.

Im Schwergewicht wurde KSV-Ringer Patrick Neumaier gegen den 128 kg schweren Constantin Hutulaec mächtig gefordert. Dennoch ließ der junge Hofstetter keinen Zweifel an seinem 3:1-Punktsieg. Stefan Grigorev (KSV) punktete im Limit bis 61 kg gegen Mirko Hilkert in regelmäßigen Abständen und hatte nach fünfeinhalb Minuten die Zähler für den Überlegenheitssieg beisammen. Tapfer wehrte sich KSV-Ersatzringer Claudius Allgaier, der aus taktischen Gründen in die 98 kg Klasse aufrückte. Erst neun Sekunden vor Schluss schaffte der deutlich schwerere Gastringer Ali Azimzada mit einer Zweier-Wertung den Überlegenheitssieg.

Beachtlich auch die Leistung des in die 66-kg-Kategorie hochgestellten Mehmed Mehmed (KSV). Trotz klarer körperlicher Nachteile überließ er dem hoch favorisierten Shyukri Shyukriev nur einen 3:2-Punktsieg. KSV-Athlet Julian Neumaier (86 kg) versäumte es in der Schlussphase, den nötigen Punkt für den Überlegenheitssieg über Julian Scheuer zu holen. Dadurch gab es nur drei Mannschaftspunkte für Hofstetten.

Im Rahmen der Erwartungen blieb Dominik Wölfle (KSV/71 kg) gegen Pascal Hilkert. Der Gastringer nahm einen 7:2-Punktsieg mit. Nach Florian Wölfles Husarenstreich führten die Gastgeber mit 12:7, ehe ihnen die Puste ausging und die Südhessen Oberwasser gewannen. Sowohl Marius Allgaier als auch Jan Allgaier (beide KSV) waren gegen Sebastian Schmidt und Florian Scheuer technisch deutlich unterlegen und kassierten jeweils hohe Niederlagen.

Im Vorkampf unterlag der KSV Hofstetten II gegen die RKG Freiburg 2000 II mit 14:22. Für die Einheimischen punkteten David Kuhner, Simon Allgaier, Fabian Hofer (je vier) und Pascal Volk (zwei). Für die dritte Mannschaft des KSV Hofstetten gab es eine hohe 4:18-Klatsche gegen die RG Waldkirch-Kollnau II. Nur Felix Lupfer kam in dieser Begegnung zu einem Schultersieg.