Fest zugepackt: Patrick Neumaier (SC Hofstetten/rechts) auf dem Weg zum Baden-Württembergischen Titel. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Zahlreiche Topplatzierungen bei verschiedenen Wettkämpfen erzielt

Mit neun Bezirksmeister-Titeln und etlichen Medaillen darf sich der KSV Hofstetten als eine der erfolgreichsten Mannschaften im Bezirk feiern lassen.

Waren es vor zwei Wochen im freien Stil beim ASC Kappel fünf Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen, so schaffte es die KSV-Streitmacht an diesem Wochenende beim AC Gutach-Bleibach im griechisch-römischen Stil gleich neun Mal auf das Treppchen.

Vor allem bei den Männern gaben die Jungs von Mario Allgaier und Manuel Krämer den Ton an.

Elias Allgaier (67 kg – griechisch-römisch) gewann alle seine Duelle gegen vier Konkurrenten entweder auf Schulter oder klar dominierend und schlug auch im Finale den Haslacher Elias Merk mit 11:0 durch technische Überlegenheit.

Dominik Wölfle (72 kg – griechisch-römisch) hatte acht Gegner und ließ keinem einzigen eine Chance. 35:1 Punkte, darunter der 10:1-Finalsieg gegen Ahmmed Muhammed vom ASV Vörstetten, belegten seine Klasse.

Jan Allgaier (77 kg, griechisch-römisch) feierte einen Vize-Meistertitel, nachdem er durch drei Siege ins Finale gestürmt war, in dem er allerdings gegen Marc Fischer von der RG Lahr verlor. Pascal Volk schaffte mit Bronze in derselben Gewichtsklasse ebenfalls den Sprung aufs Treppchen, wohingegen Burak Meyer Vierter wurde.

Bei der C-Jungend (29 kg – griechisch-römisch) gewann Janis Lehmann mit 44:0 Punkten überlegen den Titel und krönte seine Leistung mit einem 16:0-Finalsieg über den Urloffener Fabian König.

Jannis Nohe (46 kg, griechisch-römisch) war genauso dominierend. Im Finale triumphierte er mit 16:0 über Jason Jung vom KSV Appenweier.

Weitere Medaillen gab es durch Lukas Neumaier (Bronze - E-Jugend 20 kg – gr.-röm.), Toni Klausmann (Silber - E-Jugend 27 kg – gr.-röm.), Collin Wolff (Silber - E-Jugend 33 kg – gr.-röm.) und einen vierten Platz durch Theo Neumaier (E-Jugend 25 kg – gr.-röm.). Bei den D-Junioren kamen Philipp Lehmann (25 kg) und Aaron Benz (29 kg) ebenfalls auf Rang vier, Jens Lehmann (29 kg) wurde Sechster.

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften krönte Patrick Neumaier im Limit bis 97 kg im griechisch-römischen Stil seine überragende Leistung mit dem Titelgewinn. Lediglich beim Auftakt wirkte Hofstettens WM-Teilnehmer noch etwas unkonzentriert. Dennoch schulterte er Linus Haag vom KSV Östringen mit 2:3 in Rückstand liegend noch in der ersten Runde. Danach gab es nur noch Zu-Null-Siege, so auch im Finale gegen das Taisersdorfer Talent Nico Schmidt, der technisch unterlegen das Nachsehen hatte.

Für Furore sorgte bei den Baden Württembergischen-Titelkämpfen auch Dominik Wölfle in der Klasse bis 72 kg. Den späteren Vizemeister Adrian Heim vom KSV Winzeln deklassierte er mit 8:0 (= technische Überlegenheit). Weil er aber gegen den späteren Dritten Marc Fischer von der RG Lahr auf die Schultern musste, blieb ihm nach dem 14:6-Sieg gegen den Stuttgarter Murad Makaev nur noch der Kampf um Platz fünf, in dem er Steffen Krämer vom KSV Taisersdorf schulterte.

Auch Jan Allgaier (77 kg) kam trotz stärkster Konkurrenz auf Rang fünf. Er unterlag nur dem Titelgewinner Lucas Lazogianis aus Stuttgart und dem Dritten Florian Scheuer aus Laudenbach. Gegen Matthias Wilhelm vom KSV Appenweier und im Platzierungs-Fight gegen Davit Zautashvili (SV Fellbach) feierte er überlegene Siege.

Dank dieser Erfolge freuen sich die Hofstetter Athleten schon auf die Südbadischen Meisterschaften in Haslach am 17. und 18. Februar.