Vorfreude auf die südbadischen Ringer-Meisterschaften ist beim KSV Hofstetten angesagt. Unten links wird Hofstettens Junioren-Vize-Weltmeister Patrick Neumaier fast erdrückt. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: KSV Hofstetten bittet die Elite zu den südbadischen Meisterschaften / An beiden Tagen wird im Poolsystem gekämpft

Am Samstag und Sonntag dürfen sich die Ringerfreunde aus dem Kinzigtal, aber auch aus ganz Südbaden, auf ein ganz besonderes Turnier freuen, die südbadischen Ringer-Meisterschaften in beiden Stilarten.

Der KSV Hofstetten feiert in diesem Jahr bekanntlich sein 50-jähriges Vereinsbestehen rund um den Feiertag "Christi Himmelfahrt". Außer den dort stattfinden Feierlichkeiten wollten die KSV-Verantwortlichen im Jubiläumsjahr auch auf sportlicher Ebene für ein Highlight sorgen und holten deswegen die südbadischen Ringer-Meisterschaften in die Eichenbachsporthalle nach Haslach.

"Es ist nicht einfach immer einen Veranstalter zu finden, immer weniger Vereine erklären sich bereit, solche Turniere durchzuführen", lobt Hofstettens Bürgermeister Martin Aßmuth die Bewerbung des KSV Hofstetten. Die letzten Meisterschaften auf Bezirksebene hatte der ASC Kappel am 11. und 12. Januar durchgeführt. Während der Rheinanlieger Gastgeber für das Turnier im freien Stil war, mussten die Wettkämpfe im griechisch-römischen Stil in diesem Jahr ausfallen, weil es kein Bewerber gab. Hofstetten hätte es gerne 14 Tage später gemacht, doch entschied sich der Verein für die "Südbadischen". Präsident Martin Knosp aus Appenweier und Vizepräsident Sport Axel Asal aus Maulburg freuten sich über die Bereitschaft des KSV Hofstetten dieses Event auszurichten.

Während am Samstag die Aktiven und die C-Junioren im griechisch- römischen Stil ihren südbadischen Meister ermitteln werden und alle Finalisten auf eine Empfehlung zur Nominierung für die deutschen Titelkämpfe hoffen, folgen am Sonntag die Titelkämpfe der A- und B-Jugend im freien Stil. Zwei Wochen später am 29.2. und 1.3. geht es stilartenverkehrt zu den südbadischen Meisterschaften nach Owingen.

Für die C-Jugend (griechisch-römisch) wurden die Gewichtsklassen 27, 29, 31, 34, 38, 42, 46, 50, 54 und 63 Kilogramm (Poolsystem) ausgeschrieben.

Die Männer (griechisch-römisch) kämpfen in den Klassen 55, 60, 63, 67, 72, 77, 82, 87, 97 und 130 Kilogramm ebenfalls im Poolsystem.

Für die A-Junioren ist Freistil in den Klassen 42, 45, 48, 51, 55, 60, 65, 71, 80, 92 und 110 Kilogramm angedacht, und auch die B-Jugend ringt Freistil und zwar in den Gewichtsklassen 35, 38, 41, 44, 48, 52, 57, 62, 68 und 80 Kilogramm.

Für die Landestrainer Mario Sachs (Freistil) aus Freiburg und Karl Hug (griechisch-römisch) aus Kirchzarten sind die "Südbadischen" immer ein besonderes Highlight, denn hier können sich die Ausnahmetalente in den Vordergrund ringen. Nicht immer ist ein südbadischer Meister der Favorit für eine DM-Nomminierung, auch ein Dritt- oder Viertplatzierter wird eingeladen. Auch die südbadischen Stützpunkt-Honorartrainer Manuel Krämer (Hofstetten), Michael Schneider (Urloffen) und Dominik Groß (Offenburg) freuen sich auf die Landesmeisterschaften, wegen denen der ganze Verein am Wochenende auf den Beinen sein wird.