Hinter dem Einsatz von Timo Singler (rechts) am Samstag steht ein Fragezeichen. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Hofstetten gewann in der Saison 18/19 mit 3:2

SC Hofstetten – SV Sinzheim (Samstag, 17.30 Uhr). Momentan hat es den Anschein, als wenn die beiden Sportclubs aus Durbachtal und Hofstetten in der Fußball-Landesliga vorne weg marschieren. Nun empfängt die Elf von SC-Trainer Gotthard Schwörer am Samstag den SV Sinzheim.

"Wir schauen nicht auf andere, sondern wollen versuchen weiter erfolgreich und offensiv Fußball spielen", so die Devise in Hofstetten, und damit sind die Trainer Chefcoach Gotthard Schwörer und Michael Singler sehr gut gefahren.

Was beim Sportclub auch beeindruckt ist die Tatsache, dass fast nie die gleiche Startelf auf dem Rasen steht, was dem Urlaub und dem Verletzungspech geschuldet ist.

Gegner Sinzheim um Spielertrainer Marcel Stern war noch nie ein Wunschgegner des SC Hofstetten. Im letzten Jahr gab es im Hofstetter Waldsee-Stadion einen knappen 3:2-Erfolg. Ex-SC-Trainer Martin Leukel hatte damals vor dem Spiel gewarnt: "Der Erfolg macht keine Hausbesuche, das müssen wir uns schon erarbeiten".

Und so war es auch, denn die Elf von Spielertrainer Marcel Stern glich zweimal aus und war nur fünf Minuten von einem Punkt im Hofstetter Waldsee-Stadion entfernt. Schwörer und Singler kennen den kommenden Gegner und die Stärken der Mannschaft von SVS-Trainer Marcel Stern. Die Leitung um Sportvorstand Thomas Schöller und Spielausschuss Dominik Hauns hat sich für dieses Jahr nochmals verstärkt, nachdem der komplette Kader der letzten Saison seine Zusage signalisierte. Elf Neuzugänge wurden vermeldet bei einem Abgang.

Trotzdem läuft es noch nicht so richtig rund beim SVS, der nach sechs Spieltagen einen Sieg und zwei Unentschieden auf der Habenseite verbucht. Gegen den SV Oberachern II wurde zuletzt die zweimalige Führung nicht verteidigt, die Elf unterlag knapp mit 2:3 und lieferte ein gutes Spiel ab. Ein Punkt wäre verdient gewesen, zumal die Stern-Truppe auf Augenhöhe mit der Oberligareserve agierte.

Die jüngste gegnerische Leistung muss Warnung genug für den Sportclub Hofstetten sein, der auf jeden Fall auf der Hut sein muss. Mit der Offensivpower der letzten Spiele sollte der Sportclub aber an seinem Ziel festhalten, Heimspiele zu gewinnen!

Die Hofstetter Trainer können personell nicht ganz aus dem Vollen schöpfen: Timo Kinast und Michael Kern sind angeschlagen, Marc Hengstler und Timo Singler wurden in Loffenau geschont, und auch Jonas Krämer kam mit Blessuren aus dem letzten Auswärtsspiel zurück.