Foto: Störr

Hofstetter Schüler proben für Musical "Drei Wünsche frei". Nur Hanna und Hermine können Traumflieger befreien.

Hofstetten - In Vorbereitung auf die Festlichkeiten zum 50-jährige Bestehen der Hofstetter Franz-Josef-Krämer Schule studieren die Grundschüler derzeit das Kindermusical "Drei Wünsche frei" ein. Die Aufführung ist am Freitag, 29. April, geplant.

Es ist Montagmorgen, die Grundschüler haben sich mit Lehrerin Michaela Dilger-Gstädtner in der Schulturnhalle versammelt. Die "Singflöhe" sitzen bereits auf Bänken, einige kleine Kasten dienen als Stühle, und Turnstangen markieren die Bühne.

"Schön, dass ihr bei uns reinschaut, Kinder", begrüßt Leon das fiktive Publikum, das an diesem Morgen aus Lehrern und einzelnen Schülern besteht. Der Junge spielt den Mond im Musical, der zusammen mit den Mondkindern bemerkt hat, dass die Traumflieger verschwunden sind. Der Himmel ist öd und leer.

Die schlechte Laune des Mondes erklärt Mondkind Luna: "Der Mond nimmt gerade wieder einmal ab, das macht er immer, wenn er sich wochenlang den Bauch auf der Milchstraße mit Eis vollgeschlagen hat." Doch der Mond hat größere Sorgen. Gibt es keine Traumflieger mehr, wird sich niemand mehr an seine Träume erinnern.

Nur Hanna und Hermine können die Traumflieger noch befreien

Ein schauriger Gedanke, dass die Träume für immer verschwunden sein könnten. Doch wer könnte die fantasieanregenden Traumflieger wieder befreien? Nur Hanna und Hermine kommen dafür in Frage, sie sind die einzigen Kinder, die noch nicht eingeschlafen sind.

Doch wird es ihnen gelingen, die mächtigen Feinde der Fantasie – die Monitore – zu überlisten und allen Kindern die verschollenen Träume zurückzubringen? Während sich Anne und Lisa ob der großen Aufgabe als Hanna und Hermine noch unschlüssig sind, singt der Schulchor: "Drei Wünsche frei, ein Freund dabei, der mich versteht. Ich wüsste genau, wohin die Reise geht." Und so werden neben mutigen Wurzelzwergen, Waldgeistern, der Elster Dorethea, kleinen Feldmäusen und einer lustigen Maulwurfbrigade viele Freunde den beiden Mädchen beistehen.

"Seit dem Herbst probt der Schulchor die 13 Lieder des Traumabenteuers und viele Schüler ihre teilweise umfangreichen Sprechrollen", verrät Gesamtleiterin Michaela Dilger-Gstädtner am Rande der Probe. "Im Hintergrund arbeiten die Eltern bereits an den Kulissen und Kostümen, später werden sie die Kinder auch schminken", sagt sie.

Seit kurzem probt auch eine Tanzgruppe älterer Mädchen für die Aufführung, die am 29. April abends in der Gemeindehalle gezeigt wird und am Montagvormittag, 2. Mai, für interessierte Schulklassen der Umgebung wiederholt wird.