Hofstettens Aaron Benz (links) freut sich über den zweiten Platz beim eigenen Turnier und seine Auszeichnung. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Mehrere Medaillen gehen an die Jungringer des Gastgebers KSV Hofstetten

150 junge Ringer hatten zum 34. Gerhard-Bauer-Gedächtnisturnier in Hofstetten gemeldet. Jeder Teilnehmer durfte eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

Ex-KSV-Vorstand Franz Krämer sprach von einem tollen Turnier: "Wir hatten schon lange nicht mehr so viele Anmeldungen und technisch war viel Ansprechendes zu sehen", Krämer führte weiter aus, dass früher auch Bambinis und E-Junioren mit am Start waren. Für die Vereine sei es aber wichtig höhere Jahrgänge unter Wettkampfbedingungen zu testen, weil diese Jahrgänge auch bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen können. Immerhin darf angemerkt werden, dass dieses Turnier durchaus Bezirkspokal-Charakter wenn nicht sogar mehr hatte, da 20 Vereine mit am Start waren. Auf drei Matten wurde dieses Mammut-Turnier abgewickelt.

Für den KSV war bei den C-Junioren in der Klasse bis 28 Kilogramm Paul Neumaier am Start, der mit der Bronzemedaille belohnt wurde. Aaron Benz holte sogar Silber unter zehn Teilnehmern in der Klasse bis 31 Kilogramm. Er verlor im Finale gegen den Lahrer Jason Keil, die Duelle zuvor gewann er. Im Limit bis 41 Kilogramm belegte Torben Schmider Rang elf unter 14 Nachwuchstalenten. Janis Nohe schaffte in der Klasse bis 54 Kilogramm Platz sieben und den einzigen Titel für den KSV Hofstetten bei den C-Junioren holte Leon Hansmann. "Ein Medaillensatz ist hier für uns OK", resümierte Hofstettens Jugendtrainer Michael Volk.

Für die Konkurrenz der D-Junioren hatte der KSV acht Nachwuchstalente am Start. Ein Titel blieb den KSV-Trainern zwar verwehrt, doch schaffte Toni Klausmann (36 kg) den Sprung auf das Silbertreppchen. Er unterlag nur dem Mühlenbacher Max Allgaier. Colin Wolff ( bis 42 Kilogramm) holte Bronze vor seinem Vereinskamerad Niel Hansmann. In den leichteren Gewichtsklassen bis 24 Kilogramm belegten die Hofstetter Teilnehmer Lukas Neumaier, Niklas Aberle und Sarah Klausmann die Plätze zehn, 13 und 16. Im Limit bis 29 Kilogramm schaffte Philipp Lehmann den Sprung auf Rang vier, während Theo Neumaier Zehnter wurde. Teilweise waren bis zu 20 Nachwuchsringer in den einzelnen Gewichtsklassen am Start, weshalb auch ein zehnter Rang außerordentlich gut ist.

Den Titel in der Mannschaftswertung sicherte sich die RKG Freiburg 2000 vor dem ASV Vörstetten und den TuS Adelhausen. Auf den weiteren Plätzen folgten die RG Lahr, AB Aichhalden und der gastgebende KSV Hofstetten.