Maximilian Schmid, Armin Schmieder und Alexander Stähle von der Atemag kümmern sich um das Nachhaltigkeitsprojekt. Foto: Störr

Umwelt: Fläche auf dem Flachenberg wird aufgeforstet

Hofstetten/Mühlenbach - Pro verkauftem Aggregat pflanzt die Hofstetter Firma Atemag ab sofort einen Baum auf dem Mühlenbacher Flachenberg. Dort hat Mitarbeiter Alexander Stähle eine Fläche, die "fit fürs Klima" umgestaltet werden muss.

Die "Aggregatetechnologie und Manufaktur AG" ist im Hofstetter Gewerbegebiet angesiedelt und hat in erster Linie mit Kunden aus der Holzverarbeitenden Industrie zu tun. Die produzierten Aggregate werden nämlich in CNC-Maschinen eingesetzt, mit denen anschließend das Holz bearbeitet wird.

"Damit haben wir natürlich auch eine enge Verbindung zum Rohstoff Holz", erklärte Atemag-Vorstand Maximilian Schmid im Gespräch mit dem SchwaBo. Aufgrund des Klimawandels, der großen Nachfrage auf dem Weltmarkt und dem zunehmenden Schädlingsbefall sei es aber mittlerweile zu einer Rohstoff-Knappheit gekommen.

"Deshalb haben wir uns entschieden, einen kleinen Klima-Beitrag zu leisten", erklärt der Vorstand den Hintergrund der aktuellen Baumpflanz-Aktion. Denn Mitarbeiter Alexander Stähle sei auch Forstwirt und kenne die Problematik nur zu gut. Einen Hektar Wald müsse er jetzt aufgrund von Schäden auf der "Pfaus" (Flachenberg, Mühlenbach) einschlagen. Bis im Frühjahr wieder aufgeforstet werden kann, sammelt die Firma Atemag Baum-Spenden. Für jedes verkaufte Aggregat wird ein Baum gutgeschrieben, der bei der Aufforstung im Frühjahr dann in eine Douglasie umgewandelt wird.

"Damit wollen wir dem Gedanken der Nachhaltigkeit in der Firma und bei den Kunden ein Stück weit Rechnung tragen", verweist der Vorstand auf den innerbetrieblichen Kulturwandel seit der Übernahme durch Vorstand Sebastian Herkert im vergangenen Jahr. Man sei als Betrieb lokal aufgestellt und werde sich nach den bisherigen Aktionen mit Unterstützung der Lebenshilfe oder der Masken-Spende an die Gemeinde im Frühjahr auch weiterhin vor Ort einbringen.

Die Hofstetter Firma Atemag gehört zur Firmengruppe von Sebastian Herkert, zu der unter anderem auch die Steinacher Firma MBH GmbH gehört. Dort werden im interkommunalen Gewerbegebiet hochgenaue Einzelteile aus Metall gefertigt. Um die Firma zu erweitern und weitere Arbeitsplätze zu schaffen, wurden kürzlich zwei CNC-Präzisions-Maschinen aus einem der Herkert-Gruppen-Unternehmen in Aalen verlagert.