annik Schwörer - hier im Zweikampf mit Jens Reiss - will mit seinem SC Hofstetten wieder in die Erfolgsspur. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Hofstetten zu Gast beim Tabellenzweiten Bühl

VfB Bühl – SC Hofstetten (Samstag, 15.30 Uhr). Mit dem VfB Bühl hat der SC Hofstetten eine weitere Topmannschaft der Landesliga vor der Brust.

Der Tabellenzweite muss zum Drittplatzierten, so könnte man das Verfolgerduell zwischen dem Team von Gotthard Schwörer und der Elf von Alexander Hassenstein auch umschrieben werden. Und vermutlich wird diese Begegnung für den Sportclub Hofstetten schwerer als gegen den Tabellenführer SC Durbachtal am letzten Samstag (1:4), denn die Gastgeber kamen nach einem schwachem Beginn mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen zu sechs Siegen in Folge. Das gibt natürlich Selbstvertrauen für die kommenden Spiele – und nicht zu verachten - der 1:3 Auswärtssieg bei der spielstarken Oberligareserve des SV Oberachern am letzten Spieltag.

SCH-Coach Schwörer, der gegen den SV Sinzheim und in Stadelhofen jeweils mit der ersten Halbzeit seiner Mannschsaft nicht zufrieden war und gegen Ligaprimus SC Durbachtal eigentlich ohne Chance war, muss den Druck von seiner Elf nehmen. Es muss wieder die Spielfreude überwiegen, mit welcher der SC in der ersten sechs Begegnungen dieser Saison seine Fans begeisterte. Die Saison ist lang, und es kann viel passieren. Hofstetten sollte nicht versuchen mit Gewalt wieder in den Rhythmus zu finden, der beim Spaßfußball ohnehin wieder kommt, was nicht heißen soll nicht zu kämpfen oder auf die hohe Laufbereitschaft zu verzichten.

Der Gastgeber, dessen größte Erfolge der Gewinn des Südbadischen Pokal (1959) und der Landesligameisterschaften in den Jahren 2004 und 2015 waren, hat eine ausgeglichene Mannschaft mit vielen guten Spielern in seinen Reihen, Nico Bohn und Yannik Sauer gehören zu den Kreativkräften.

Im letzten Jahr ist es dem SC Hofstetten erstmals gelungen in Bühl zu gewinnen. Das 1:0 durch Giulio Tamburello in der zehnten Minute bedeutete den Endstand. Doch SC-Kapitän Nico Obert und seine Defensive mussten in der Folge schwere 80 Minuten zu überstehen, denn Bühl machte ordentlich Druck.

In der 57. Minute musste SCH-Spieler Mathias Schilli mit Verdacht auf Jochbeinfraktur ins Krankenhaus, für ihn kam Timo Singler ins Spiel. Der SC stand aber nicht nur unter Dauerbeschuss, sondern sorgte auch durch gut angelegte Konter für Gefahr vor dem Bühler Tor. Leon Brosamer und Giulio Tamburello verpassten die Vorentscheidung für Hofstetten. VfB-Keeper Marcel Lang parierte mehrfach prächtig und hatte Glück, dass Tamburello nur Latte und Pfosten traf. Gegen Durbachtal musste der SCH mit einem frühen Tor der Gäste rechnen, die sich nie mehr die Butter vom Brot nehmen ließen. Gegen Bühl wird es ähnlich sein, der SCH muss das erste Tor schießen, dann ist alles möglich, auch ein Sieg.