Martin Göhringer wird vom Rathaus in Hofstetten nach Nordrach wechseln. Archivfoto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Martin Göhringer wechselt als Hauptamtsleiter von Hofstetten nach Nordrach

Hauptamtsleiter Martin Göhringer wird Hofstetten verlassen und nach Nordrach gehen. Das bedeutet, bedingt durch das Ende der Amtszeit von Bürgermeister Henry Heller im Juli, gleich einen zweifachen Wechsel in der Gemeinde.

Hofstetten. Diese Veränderung bedeutet für Hofstetten auch doppelten Verlust an Erfahrung, wie Göhringer bestätigt. Wann er sein neues Amt in der Gemeinde Nordrach antreten wird, steht noch nicht fest.

"Ich möchte mich weiter entwickeln", so die Begründung Göhringers für den Wechsel. Aber auch finanzielle Gründe hätten ihn bewogen, sich für die Stelle in Nordrach zu bewerben.

Seit April 2007 ist er in Hofstetten und in den elf Jahren hat er persönliche Bindungen aufgebaut. "Ich werde die Kollegen vermissen" sagt er ein bisschen wehmütig im Gespräch mit dem Schwabo.

Aber er blickt voraus. "Die in Nordrach anstehenden Themen sind identisch mit denen in Hofstetten", stellt er fest. "In beiden Gemeinden steht zum Beispiel die Neugestaltung der Ortsmitte an und der Kindergarten ist zu klein. Außerdem steht, wie fast überall, das Thema Breitband im Fokus" schildert er die Gemeinsamkeiten der Gemeinden.

Er wird bereits sehnlich erwartet

Göhringer weiß, dass er in Nordrach sehnlichst erwartet wird. Dort ist die Stelle des Hauptamtsleiters seit dem plötzlichen Tod von Johannes Braun im April unbesetzt. Der Nordracher Gemeinderat entschied sich Anfang der Woche in einer nichtöffentlichen Sitzung für Göhringer als Nachfolger.

Für Hofstetten ist das eine ganz neue Situation, das ist dem Hauptamtsleiter durchaus bewusst. Viel Erfahrung geht durch die Neubesetzun g der Stellen des Bürgermeisters und des Hauptamtsleiters verloren. Aber: "Wir sind beide nicht aus der Welt", so Göhringer und fährt fort: "Ich bin niemand, der sagt, das war es". Dem neuen Bürgermeister Martin Aßmuth und auch seinem eigenen Nachfolger wünscht Göhringer, dass sie beide schnell Bindungen zu den Menschen in Hofstetten aufbauen können und das diese schnell Vertrauen fassen.

Es wäre schön, wenn die Menschen ins Rathaus gehen und dort vertraute Gesichter sähen, wünscht er sich. Die Hofstettener sollen auch in Zukunft jederzeit mit ihren Anliegen ins Rathaus gehen können.

Martin Göhringer ist in Kuhbach aufgewachsen und hat an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl studiert und arbeitete dann in der Kämmerei in Göppingen. Von dort ging der Weg weiter in Richtung Stadtkasse Lahr, wo er die Vollstreckungsbehörde leitete. Seit 2007 ist er in Hofstetten tätig.