Agnes Neumaier (Mitte) und Margarete Megerle haben die Kleine Galerie in der Hofstetter Hauptstraße ausgeräumt, Jürgen Neumaier präsentiert ab sofort das Land Nepal. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Kleine Galerie: Jürgen Neumaier stellt Nepal-Fotografien aus / Kunstwerke stehen zum Verkauf

Bei der Kleinen Galerie gibt es Neues zu entdecken. Jürgen Neumaier lädt am morgigen Freitag um 17 Uhr zur Vernissage seiner Nepal-Ausstellung in Hofstetten ein.

Hofstetten. Bis Mitte November werden die ausdrucksstarken Aufnahmen aus dem Alltag der Nepalesen und der beeindruckenden Landschaft zu sehen sein.

Nach der Präsentation von Bildern, Getöpfertem und heimischen Trachten haben Agnes Neumaier und Margarete Megerle die Kleine Galerie geräumt. Jetzt wird das beinahe 7000 Kilometer entfernte Land Nepal präsentiert.

Die Bilder entstanden während einiger Reisen von Jürgen Neumaier in den Himalaya, dessen Landschaft und Bewohner er durch Trekking-Touren und Exkursionen gut kennenlernte. Der Gewinn aus dem Verkauf dieser Bilder geht an die Asha-Primary-School und das Asha-Hostel in Nepal. Deren Mitbegründer-Ehepaar Uta und Josef Erdrich aus Oberkirch werden am Freitagabend ebenfalls in Hofstetten zu Gast sein und über die Bedeutung der Schule Auskunft geben.

Im Künstler-Porträt von Julia Hoppe ist zu lesen: "Wenn man den Erzählungen von Jürgen Neumaier lauscht, bekommt man eine Vorstellung davon, wie es ist, in einem fernen Land zuhause zu sein."

Der Erlös kommt Hilfsprojekten zugute

Der gebürtige Hofstetter überrasche seine Zuhörer mit Geschichten und Fotos, die während seiner Reisen in den Jahren 2005 bis 2010 entstanden seien. Er zeige das Leben der in einfachen Verhältnissen lebenden Bevölkerung. "Besonders die Begegnung mit Kindern, die sich allein gelassen in der Natur der Bergwelt aufhalten, rührten Neumaier aufs Innigste", heißt es im Porträt weiter.

Die Vernachlässigung und die Armut in der kargen Lebenswelt hätten ihn veranlasst, mit den Menschen in Kontakt zu treten. Und so würden sich in seinen Bildern die vielen Eindrücke spiegeln, die er während seiner Trecking-Touren und bei Gastfamilien in den Lodges gesammelt habe.

Der 47-jährige Hofstetter sei in Vorbereitung seiner ersten Nepal-Reise mit Trecking-Tour zum 6160 Meter hohen Imsja Tse durch Uta und Josef Erdrich unterstützt worden, lernte in Nepal die Asha-Primary-School kennen und unterstützte die Kinder immer wieder durch gesammelte Spenden.

Mittlerweile hat sich Jürgen Neumaier einem zweiten Hilfsprojekt auf den Philippinen zugewandt, wofür er Kleiderspenden in größerem Umfang organisiert.

Wenn er sich Ende des Jahres ein Bild vor Ort macht, wird auch die Kamera wieder im Gepäck sein, um die neuen Eindrücke festzuhalten.

Jürgen Neumaier verkauft die ausgestellten Leinwände und spendet den Gewinn an die Asha-Primary-School in Nepal. Wer das Projekt anderweitig unterstützen möchte, hat die Möglichkeit einer Spende (mit Spendenquittung bei Bedarf) oder einer Patenschaft für eines der Kinder. Während der KiD-Ausstellung am Wochenende des 26. und 27. Oktober wird Neumaier die Kleine Galerie sporadisch öffnen.