Vorsitzende Ulrike Mangold (von links) zeichnete Anna Kinast, Karin Müller und Katja Ramsteiner für ihre Treue zum Haslacher Akkordeonorchester aus. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Verein blickt auf erfolgreiches Jahreskonzert zurück und ehrt langjährige Mitglieder

Das Haslacher Akkordeonorchester ist ein äußerst rühriger Verein. Entsprechend abwechslungsreich sind die Berichte während der Hauptversammlung im Hofstetter Gasthaus Drei Schneeballen ausgefallen.

Hofstetten. Vorsitzende Ulrike Mangold startete ihren Rückblick beim sehr erfolgreichen Jahreskonzert des vergangenen Jahres. Mit den etwa 60 Sängern des evangelischen Hochschul-Chors aus Freiburg wurden neue Wege beschritten. "Wir hatten so viele Konzertbesucher wie seit Jahren nicht mehr", betonte die Vorsitzende. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt sei die Jahresfeier der Akkordeon-Jugend im November gewesen.

Im reich bebilderten Jahresrückblick von Schriftführerin Heidi Binz lebten Proben-Wochenenden, Konzerte, Auftritte, die Bewirtungs-Einsätze in der Stadthalle sowie die Nachtwache auf der Haslacher Spielwiese noch einmal auf. Einen vertiefenden Blick in die Finanzen des Orchesters gewährte Beisitzerin Katja Ramsteiner in Vertretung von Kassiererin Lucia Maier. Den Ausgaben für die Ausbildung, das Orchester, für Beiträge und Noten standen höhere Einnahmen durch Ausbildungs-Beiträge, Zuschüsse, Mitglieds-Beiträge, Auftritte und Bewirtungs-Veranstaltungen gegenüber. Am Ende wies Rombach einen Gewinn aus.

Den Dirigenten-Bericht verlas stellvertretend Karin Müller. Neben dem großen Lob für die Leistung der Musiker im vergangenen Jahr wurde auf das bevorstehende Jahreskonzert am Samstag, 2. Mai, verwiesen.

Publikum soll wieder begeistert werden

Der Chorsatz für "Santiano" sei geschrieben und werde vom Elzacher Männerchor gesungen. Als Solist an den Mallets für die Titel "Tico Tico" und "A Klezmer Karnival" habe Matthias Schumacher zugesagt. Das Orchester sei auf einem guten Weg, um das Publikum wieder zu begeistern.

Aus der Jugendarbeit berichtete Peter Konius von 25 Kindern und Jugendlichen in der Ausbildung, von denen neun Akkordeon spielen würden. Die übrigen werden am Keyboard ausgebildet. Francesco Popovici habe mit 38 Punkten beim Wertungsspiel ein "ausgezeichnet" unter 49 Teilnehmern erspielt. Im kreisweiten Vergleich stehe das Haslacher Akkordeonorchester gut da.

Für die Harmonika-Freunde berichtete Hubert Neumaier vom Auftritt bei der Jahresfeier der Trauerbegleitung und im Schwarzwald-Wohnstift. Jugendleiter Timo Neumaier sprach von einem spielerisch guten Niveau, das bei der Jahresfeier im Haus der Musik zu hören gewesen sei und berichtete vom gemeinsamen Kegeln mit den Jugendlichen.

Ehrenmitglied Conny Rauber oblag die Entlastung des Vorstand. Sie sprach von einem facettenreichen Jahr beim Orchester, in dem immer viel passiert.

Gemeinsam musizieren, arbeiten und feiern

Es werde gemeinsam musiziert, zusammen gearbeitet und gemeinsame Feste ausgerichtet. "Alles ist im Fluss – das zeichnet den Vorstand aus", bedankte sie sich im Namen der Mitglieder.

Im Rahmen der Hauptversammlung zeichnete Vorsitzende Ulrike Mangold aktive Akkordeonspieler für ihre langjährige Mitgliedschaft aus. Seit 20 Jahren spielt Katja Ramsteiner das Akkordeon, und obwohl sie mittlerweile in Stuttgart lebt, arbeitet sie seit 2013 als Beisitzerin aktiv im Vorstand mit. Für jeweils zehn aktive Jahre im Orchester wurden Karin Müller, Anna Kinast und Michael Schmid ausgezeichnet. "Karin Müller lebt in Freiburg und kommt trotzdem regelmäßig in die Probe und zu Auftritten", hob Ulrike Mangold hervor. Als beste Probenbesucherin wurde Madeline Welle für eine hundertprozentige Anwesenheit ausgezeichnet, Walter Menrath hatte drei Fehlproben.