Angelika Bähr freut sich, dass "Behlis Lädele" so gut angenommen wird.Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Landwirtschaft: "Behlis-Lädele" bietet Produkte aus der Region an / Nahrungsmittel und Dekoartikel

In Unterkirnach freut man sich neuerdings über einen neuen Hofladen. "Behlis-Lädele" bietet Produkte aus eigener Produktion sowie von nahegelegenen Höfen.

Unterkirnach. Fünf Frauen sorgen dafür, dass "Behlis-Lädele", so klein wie es erscheint, doch mit einer Vielfalt an Angeboten gefüllt ist. Das nennt man Frauen-Power: Angelika Bähr, Jacqueline Bähr, Nadine Bähr, Sylvia Obergfell, und Kristina Bähr haben das kleine Lädele liebevoll eingerichtet. Die Örtlichkeit war einmal der Zusatzraum für landwirtschaftliche Geräte des Behlis Hofs von Konrad Bähr, erklärt Angelika Bähr im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Angefangen hatte alles mit einem Wagen, gut gefüllt mit frischen Eiern, direkt vor ihrem und Karl-Hein Bährs Haus. "Wir haben 120 Hühner in einem mobilen Hühnerstall auf unserem Außengelände, und diese Hühner legen ausgesprochen fleißig Eier", erklärt sie.

Der Eierwagen vor ihrem Haus konnte die vielen Eier nicht fassen und da kamen Angelika und unter anderem ihre Schwiegertöchter auf die Idee, den Geräteraum in ein Lädele umzugestalten. Das war schon im vergangenen Jahr, zusätzlich sei vor zwei Wochen noch der große Automat mit Fleisch und Wurst von Dorer aus Furtwangen dazugekommen. Jetzt beginnt die Grillzeit und wenn die Geschäfte geschlossen haben und man spontan grillen will, sei der Automat die ideale Rettung, fährt sie fort.

Das Angebot von regionalen Lebensmitteln im Lädele ist groß und trotzdem wirkt der kleine Laden nicht vollgestopft. Eier und Dinkelnudeln vom Behlis-Hof, selbst gemachte Nudeln vom Maier-Hof in Tannheim, dazu Kartoffeln und Hof-Eis in einer Kühltruhe laden zum Einkaufen ein. Selbstgemachtes Chutney, süß, sauer oder kräftig steht im Rega. Suppenhühner können per Liste bestellt werden. Vielleicht legen die Hühner deshalb so fleißig Eier, damit sie nicht im Suppentopf landen?

Zudem sind die Power-Frauen auch sehr kreativ: Viele selbst gebastelte Dekoartikel können gekauft werden, für den Eigenbedarf oder als Geschenk. So hängt auch ein Bollenhut an der Wand zum Verkauf aus und wer sich etwas Zeit nimmt und findet viele kreative Werkstücke. "Wir basteln viel je nach Jahreszeit", erklärt Schwiegertochter Jacqueline Bähr, die für das Gespräch kurz dazugestoßen ist.

Wenn die Weihnachtszeit naht und das geht schneller, als man oft wünscht, basteln die Frauen Adventskränze sowie Adventsgestecke und vieles mehr.

Ein Automat bietet Fleisch- und Wurstwaren

Das Lädele ist an sieben Tagen in der Woche von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Ist Angelika Bähr gerade nicht im Lädele, kann man sich selbst bedienen und das Geld in eine Kasse legen: "Hier vertrauen wir den Menschen", betont Angelika Bähr. Der Automat mit den frischen Fleisch- und Wurstwaren hingegen rückt sein Gut nur gegen Karte und Bargeld heraus. Parkplätze vor dem Lädele gibt es genügend: "Jetzt tüfteln wir noch an einem attraktiven Schild, das Autofahrer und auch Spaziergänger auf das süße Lädele aufmerksam macht", erklärten Angelika und Jacqueline Bähr – aber kreativ, wie die Damen sind, wird ihnen bald etwas einfallen.