Noch prangt an der früheren Filiale der Name Winterhalter. Ob die Metzgerei ihren alten Standort in der Marktstraße wiederbelebt, ist aber unklar. Foto: Bender

Es könnte bald wieder eine Metzgerei mehr in Lahr geben – und zwar eine altbekannte. Nach Informationen unserer Redaktion arbeitet die Firma Winterhalter an einer Rückkehr in die Stadt. Das nötige Personal wäre mittlerweile wohl wieder verfügbar.

Lahr – Überraschend und von einem Tag auf den anderen hatte die Metzgerei Winterhalter ihre Türen in der Marktstraße Anfang September geschlossen. Als Hauptgrund nannte das Elzacher Unternehmen, das aktuell zehn Filialen in der Region betreibt, Personalmangel. Weil sich das Lahrer Geschäft aus betriebswirtschaftlicher Sicht gelohnt habe, hatte Geschäftsführer Sebastian Winterhalter schon am Tag der Schließung gegenüber der LZ erklärt, "den Betrieb gerne wieder aufzunehmen, sollte sich etwas ergeben".

Kontakt zu Noch-Lehmann-Mitarbeitern

Tatsächlich kündigte nur wenige Wochen nach dem Aus der Lahrer Winterhalter-Niederlassung die Traditionsmetzgerei Lehmann in der Tramplerstraße ihr Ende für kommenden Februar an. Mehr als zwei Dutzend Angestellte werden dadurch frei für andere Arbeitgeber. Die Metzgerei Winterhalter soll bereits Kontakt zu Noch-Lehmann-Mitarbeitern aufgenommen haben.

Aus Elzach kommt kein Dementi

Mit dem Ziel, in Lahr wieder eine Filiale zu eröffnen? In Elzach hält man sich auf Nachfrage noch bedeckt, die Stellungnahme von Sebastian Winterhalter klingt aber nicht nach einem Dementi: "Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt hierzu keine Aussage treffen.Wenn wir hierzu eine Aussage treffen können, melden wir uns gerne bei Ihnen."

So bleiben einige Fragen offen – etwa nach einem möglichen Standort. Würde Winterhalter wieder seine alten Räume in der Marktstraße beziehen, oder gingen Fleisch- und Wurstwaren künftig andernorts über den Tresen? In letzterem Fall wäre ebenfalls die Metzgerei Lehmann, genauer: deren Filiale im Netto-Markt in der Burgheimer Straße eine Option. Denn auch die wird der Lahrer Familienbetrieb bekanntlich aufgeben. Laut Inhaber Martin Lehmann läuft der Mietvertrag mit dem Edeka-Discounter noch bis Juni, parallel allerdings auch schon die Suche nach einem Nachmieter. Es soll aktuell zwei ernsthafte Interessenten geben.

Ob einer davon die Firma Winterhalter ist und ob sie sein Personal übernehmen würde, dazu wollte sich Martin Lehmann gegenüber der LZ nicht äußern. "Ich werde mich nicht an Spekulationen beteiligen, solange nichts unterschrieben ist", erklärte der Metzgermeister auf Nachfrage.

Wiederansiedlung wäre der Stadtverwaltung willkommen

Im Rathaus sind mögliche Wiederansiedlungspläne der Metzgerei Winterhalter derzeit nicht bekannt. Die Umsetzung wäre der Stadt aber willkommen, wie der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom erklärt: "Natürlich würden wir uns über eine Rückkehr sehr freuen, am besten an einem zentralen Standort."

Neue Nutzung

Die Räume der Metzgerei Lehmann in der Tramplerstraße werden zum neuen Zuhause des Café Löffel. Der Gebäudeeigentümer hatte der diakonischen Einrichtung, die in Lahr Anlaufstelle für Wohnungslose ist, den Mietvertrag über den bisherigen Standort in der Schützenstraße auf Ende März gekündigt. Erhalten bleiben soll in der Tramplerstraße die Produktionsstätte der Metzgerei Lehmann. Diese wird neben ihrer Hauptfiliale und der im Burgheimer Netto-Markt auch ihren Partyservice aufgeben, aber den "Wurst-Würfel" auf dem Schlossplatz weiter betreiben.