Der SV Bubsheim (gelbe Trikots) fand gegen den VfL Mühlheim kein Durchkommen und musste nach der 0:2-Niederlage die Tabellenführung in der Bezirksliga abgeben. Foto: Frank Riedinge/r

2:1-Sieg gegen SV Villingendorf

BEZIRKSLIGA

Kickers Lauterbach – SV Villingendorf 2:1 (0:1).

Erleichterung bei den Kickers Lauterbach nach diesem wichtigen Dreier, konnte man verhindern, dass der Kontakt zum Mittelfeld abreißt. Im ersten Abschnitt setzten die Gastgeber bereits die besseren Akzente bei Torannäherungen. Doch kurz vor der Pause sorgte Christian Braun für das 1:0 des SV Villingendorf nach einem Konter, wobei die Gastgeber vergeblich ein Foul an Yannick Broghammer reklamierten. Während der Gast seinen knappen Vorsprung zu verteidigen versuchte, drängten die Kickers auf den Ausgleich. Der gelang Maik Hessel (84.) per Kopf nach Flanke von Luis Kunz. Nun erhöhte Lauterbach den Druck, führte ein weiterer Standards zum Siegtreffer. Den Freistoß von Marvin Haas veredelte Christoph Müller per Kopf zum 2:1 (88.) und ließ die Kickers jubeln.

Tore: 0:1 (45.) Christian Braun, 1:1 (84.) Maik Hessel, 2:1 (88.) Christoph Müller.

Schiedsrichter: Frank Kössig; Zuschauer: 120.

SG Bösingen/Beffendorf – SpVgg Bochingen 0:0.

Ein Unentschieden, mit dem beide Mannschaften zufrieden sein können, „auch wenn wir die die ein oder andere bessere Chance hatten“, meinte Manual Bantle, Coach der SG Bösingen/Beffendorf. So bei Standards und in der ersten Halbzeit durch Marius Haaga, der an Gäste-Keeper Andy Schittenhelm scheiterte. Überschattet wurde der Teilerfolg durch eine Knieverletzung von Marius Haaga nach zirka einer Stunde, der wohl länger auszufallen droht. Bei der SpVgg Bochingen nimmt man positiv mit, dass die Abwehr keinen Gegentreffer zuließ.

Schiedsrichter: Sven Pacher; Zuschauer: 100.

SC 04 Tuttlingen – SG Zimmern/Horgen 4:0 (2:0).

Der Sportclub hat sich gegen die formstarke SG durchgesetzt und ist an die Tabellenspitze gesprungen. „Das war auch in der Höhe total verdient. Es war eine gute Leistung von uns“, zeigte sich Nullvier-Coach Andreas Keller zufrieden, dessen Angreifer Jan Babic mit einem Dreierpack im Spielbericht auftaucht. Michael Hetzel, der anstelle des angeschlagen Andrei-Alexandru Burdun das SC-Tor hütete, parierte beim Stand von 2:0 einen Strafstoß (35.). Aaron Barquero Schwarz stellte den Endstand her, in dem er frei vor SG-Torwart Silas Thieringer verwandelte (75.).

Tore: 1:0 (15./Foulelfmeter), 2:0 (18.) und 3:0 (68.) alle Jan Babic, 4:0 (75.) Aaron Barquero Schwarz. Besonderes Vorkommnis: Michael Hetzel pariert Foulelfmeter (35.). Schiedsrichter: Uwe Schaffart. Zuschauer: 110.

SV Kolbingen – SV Waldmössingen 3:1 (1:1).

Im Duell zweier Aufsteiger ist dem SVK seine bislang beste Saisonleistung gelungen, die zugleich Hoffnung im Abstiegskampf macht. Patrick Hipp traf für die Heuberger zur frühen Führung (11.). In einer Kolbinger Schwächephase erzielte Raphael Hauser per Kopf den Ausgleich (36.) für den SVW, der in der Viertelstunde vor der Pause besser wurde. Nach dem Seitenwechsel war der SVK wieder spielbestimmend. Auf Vorlage von Jonas Rink traf Etienne Wolters zur erneuten Führung (54.), die der Gastgeber schon früher als in der 84. Minute hätte ausbauen können. Dann war es Kapitän Valentin Hipp, der aus dem Gedränge heraus für die Vorentscheidung sorgte.

Tore: 1:0 (11.) Patrick Hipp, 1:1 (36.) Raphael Hauser, 2:1 (54.) Etienne Wolters, 3:1 (84.) Valentin Hipp. Schiedsrichter: Michael Guter. Zuschauer: 150.

FSV Denkingen – SG Böhringen/Dietingen 2:1 (1:0).

Der FSV Denkingen hat seine gute Form gegen das Schlusslicht bestätigt. Andreas Dressler legte mit einem direkt verwandelten Standard das 1:0 vor (32.), Maxim Diez erhöhte nach der Pause per Kopf (77.). Ausschlaggebend für den Heimsieg war die bessere Chancenverwertung. Zudem verteidigte Denkingen mit viel Einsatz und hatte das nötige Spielglück auf seiner Seite. Denn nachdem Volker Schneider vom Punkt aus verkürzt hatte (87.), bot sich Böhringen/Dietingen in den Schlussminuten eine weitere Chance. Der Abschluss landete jedoch am Querbalken. Somit eine erneut bittere Niederlage für das Team von SG-Trainer Michael Banholzer mit einem Tor unterschied, was zeigt, wie dicht die Spielgemeinschaft dran ist.

Tore: 1:0 (32./direkter Freistoß) Andreas Dressler, 2:0 (77.) Maxim Diez, 2:1 (87./Foulelfmeter) Volker Schneider. Schiedsrichter: k.A. Zuschauer: 120.

FSV Schwenningen – FC Hardt 1:3 (1:1).

Die ausgeglichene erste Hälfte ist nach den Toren von Ionel-Marius Calin (18.) und Thomas Schondelmaier (35.) leistungsgerecht mit einem Unentschieden zu Ende gegangen. Nach der Pause agierte die FSV Schwenningen zu schwach, um gegen den Aufsteiger wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln. FCH-Leistungsträger Schondelmaier schoss die Gäste mit seinem zweiten Treffer des Tages erstmals in Führung (51.). In der Schlussphase sorgte Luca Calvagna für die Vorentscheidung (81.) und dafür, dass Hardt Platz neun halten konnte.

Tore: 1:0 (18.) Ionel-Marius Calin, 1:1 (35.) und 1:2 (51.) beide Thomas Schondelmaier, 1:3 (81.) Luca Calvagna. Schiedsrichter: Christian Runge. Zuschauer: 70.

SV Bubsheim – VfL Mühlheim 0:2 (0:1).

Der SV Bubsheim hat die Tabellenführung abgeben müssen. Spielertrainer Paul Ratke erkannte eine Steigerung im Vergleich zum jüngsten 2:5 bei der SG Zimmern/Horgen, doch sein Team hatte im Torabschluss mehrmals Pech. Jonas Kirchner traf für den Gast doppelt (21./Foulelfmeter, 65.). Ratke kritisierte den Elfmeterpfiff, nachdem SVB-Torhüter Kevin Grepo einen Ball gefangen hatte und mit einem Gegenspieler zusammengestoßen war.

„In der ersten Halbzeit war ausschlaggebend, dass wir den klareren Matchplan hatten“, sagte VfL-Coach Wieser, aus dessen Sicht sich sein Team nach der Pause nicht nur spielerisch, sondern auch kämpferisch überzeugte. Bubsheims Tobias Moser flog in den Schlussminuten vom Feld (90.+3/Beleidigung).

Tore: 0:1 (21./Foulelfmeter) und 0:2 (65.) beide Jonas Kirchner. Besonderes Vorkommnis: Rote Karte gegen Bubsheims Tobias Moser (90.+3/Beleidigung). Gelbe Karten: 4/4. Schiedsrichter: Sebastian Müller. Zuschauer: 150.