Foto: Decker

Die Kölner Kultband Höhner gastiert am Freitag beim Open-Air in Weilen

"Auf diesen Auftritt freue ich mich schon lange", sagt der "singende Wasenwirt" Heinz Koch: Beim Wasen-Open-Air an diesem Freitag, 20. August, gastiert die Kölner Kultband Höhner.

Weilen u. d. R. Koch hatte die Musiker aus der Domstadt bereits im vergangenen Jahr für das Open-Air verpflichtet. Der Auftritt fiel jedoch Corona-bedingt ins Wasser. Umso erfreulicher sei es, betont Koch, dass das Konzert nun nachgeholt werden könne. "Das ist schon etwas Besonderes, hier im Oberen Schlichemtal eine solche renommierte und landesweit bekannte Gruppe live erleben zu können. Die Verpflichtung der ›Höhner‹ habe ich schon lange im Auge." Von diesem Auftritt, weiß der Wasenwirt, würden auch zahlreiche andere Betriebe im Schlichemtal profitieren: "Darauf sind wir sehr stolz.

Das große Wasen-Open-Air, bei dem zunächst auch das schwäbische Comedyduo "Hillu’s Herzdropfa" gastiert, ist jedes Jahr der Höhepunkt des Veranstaltungsreigens rund um die Wasenstube.

Viele Fans der "Höhner" (Kölsch: Hühner) aus der ganzen Region freuen sich auf deren legendäre und unvergessenen Hits. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören "Schenk mir dein Herz", "Ich bin ene Räuber" und das weitum bekannte "Viva Colonia". Auch mit den Songs "Wenn nicht jetzt, wann dann?" zur Handball-WM 2007 und dem Hit zur Fußball-WM 2014 "Steh auf, mach laut!" hat sich die Gruppe bundesweite und darüber hinaus einen Namen gemacht.

Das Programm bereichert beim Open-Air das schwäbische Comedyduo "Hillu’s Herzdropfa", das im vergangenen Corona-Jahr das etwas abgespeckte Wasen-Open-Air alleine bestritten hatte. "Einige Besucher kommen am Freitag nur seinetwegen", weiß Koch. "Die Beiden sind schon richtig gut." 

Vor dem Open-Air steht am Mittwoch, 18. August, aber noch das zweite große Kesselfleischessen bei der Wasenstube an. Zum ersten Mal gastiert dabei die "Blaskapelle Peng". Mit ihr hatte der "singende Wasenwirt" schon einen Auftritt in Frohnstetten beim Hilben-Fest. "Von dort kenne ich die Gruppe. Sie ist mir aber auch von vielen Bekannten schon empfohlen worden, weil sie tolle Musik machen", verrät Koch. Beginn beim Kesselfleischessen ist um 10 Uhr.

Wasenwirt Heinz Koch plant aber auch schon für das kommende Jahr. Dann gibt es gleich zwei Jubiläen zu feiern: 40 Jahre Wasenstube und 30 Jahre Open-Air. Für diesen besonderen Anlass liebäugelt Koch mit der Verpflichtung einer "ganz besonderen Band". Spruchreif sei noch nichts, sagt er, aber: "Wenn das klappen würde, wäre das für unsere Region ein ganz besonderer Höhepunkt."

n Tickets für das Wasen-Open-Air kosten im Vorverkauf 40 Euro, an der Abendkasse 45 Euro. Karten gibt es unter www.reservix.de, www.wa senstube.com oder Telefon 07427/9 11 44. Einlass ist ab 17.30 Uhr, Beginn ist um 19 Uhr.