Die Schwimmer gehen in abgetrennten Bahnen an den Start. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Teilnehmer können unterbrechen

Höfen. Zum 13. Mal veranstaltet der Förderverein Freibad Höfen am Samstag, 7. Juli, wieder das über die Orts- und Kreisgrenze bekannte Zwölf-Stunden-Schwimmen. Gestartet wird um 9 Uhr, somit ist das Ende dann nach zwölf Stunden um 21 Uhr.

Ab 09 Uhr können die Schwimmer auf sechs abgeleinten Bahnen ihre Meter, beziehungsweise Kilometer, zurücklegen. Dabei muss auf keinen Fall der Teilnehmer die ganzen zwölf Stunden im Wasser sein, er kann seine Strecke beliebig unterbrechen und wieder beginnen – am Ende werden alle zurückgelegten Strecken addiert.

Jeder Teilnehmer wird grundsätzlich für sich gewertet, kann sich aber zusätzlich für ein Team einschreiben lassen. Maximal vier Teilnehmer bilden ein Team. Es gelten die gleichen Bedingungen wie beim Einzelstart. Jeder Teilnehmer kann nur einem Team angehören. Gemischte Teams sind möglich.

Pokale und Urkunden

Die Startgebühren von fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder bis 16 Jahre kommen voll und ganz dem Förderverein Freibad zugute. Zusammen mit der finanziellen Honorierung der geschwommenen Kilometer durch einige Firmen aus Höfen und Umgebung wird der Verein die gesamte Summe wieder im Freibad investieren.

Für die Teilnehmer gibt es Pokale und Urkunden zu gewinnen. Am Anschluss an die Veranstaltung findet dann die Siegerehrung statt. Außerdem gibt es wieder ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Während des Wettbewerbs ist ein eingeschränkter Badebetrieb bei freiem Eintritt gewährleistet.