Konzert: Shantychor aus Ettlingen begeistert Zuhörer

Höfen. Der Seniorenkreis Höfen hatte zum Konzert mit dem Shantychor der Marinekameradschaft Ettlingen geladen und so viele Interessierte waren dem Ruf gefolgt, dass der Kursaal fast aus allen Nähten geplatzt ist. Nicht nur Höfener und nicht nur Senioren hatten den Weg ins Rathaus gefunden und wurden mit einem wunderbaren Konzert belohnt.

Unter der Leitung von Luis Craff-Zevallos boten die zwölf Sänger unter der Begleitung ihres Akkordeonspielers Arnold Bartel ein abwechslungsreiches Programm mit Shantys und Seemannsliedern, das die Zuhörer in seinen Bann zog. Der ausgewogene Chorklang und die Solisten Manfred Otte, Hans-Werner Wiese und Michael Brümmer begeisterten alle. Die Mischung aus langsamen und flotten Stücken, bekannten und unbekannten Liedern, die unter dem Titel "Kennst du die Seefahrt, kennst du das Meer" dargeboten wurden, ergaben ein rundes Programm, das die Zuhörer begeisterte.

Funke springt schnell über

Der Funke vom Chor zum Publikum sprang schnell über und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die bekannten Melodien mitgesungen, geschunkelt und im Rhythmus mitgeklatscht wurde. Der Vorsitzende Harald Brück führte durch das Programm und sorgte mit Humor für Heiterkeit bei den Zuhörern. Viel zu schnell waren die beiden Teile des Konzerts zu Ende, doch die Zuhörer klatschten begeistert und wurde mit zwei Zugaben belohnt, bevor die Sänger die Bühne verlassen durften.

Nach so viel Aktivität gab es noch ein zünftiges Vesper mit Fleischkäse und Kartoffelsalat, um Sänger und Zuhörer wieder zu Kräften kommen zu lassen und so saß man noch eine ganze Weile bei Gesprächen zusammen und ließ den Nachmittag ausklingen. Und ein Wunsch war deutlich zu hören: Das sollte nicht das letzte Konzert des Shantychores in Höfen gewesen sein.