Bunte Lichteffekte begeisterten die vielen Besucher im Höfener Kurpark. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Bunte Lichteffekte beim Höfener Kurparkfest / Big Band "Top Team" unterhält die Besucher

Wolfgang Stier ist der "Herr der 5000 Lichter" gewesen. Unter seiner Regie haben am Freitagnachmittag 30 Kinder und einige Erwachsene 5000 bunte Lichterbecher für das Sommerfest im Höfener Kurpark aufgebaut.

Höfen. Jedes Jahr sucht Stier neue Motive aus. Schmetterlinge, Blumen oder Märchenfiguren wurden rings um den Kurparkteich ausgelegt und bei hereinbrechender Dämmerung angezündet. Zusammen mit den bunten Lampions, die entlang der Kurparkwege aufgehängt waren, der beleuchteten Fontäne und der bunt angestrahlten Bäume ergab das ein sehr stimmungsvolles Bild, das sich im Kurparkteich spiegelte. Zahlreiche Gäste jeden Alters fanden sich nach und nach ein. Gegen Abend wurde es im Kurpark richtig voll. Kinder tollten herum und schwangen farbige Lichtkugeln oder -stäbe.

Die Touristik Höfen veranstaltet ihr Sommerfest immer am ersten Freitag im August. Wie in den Vorjahren organisierte Wolfgang Stier mit seinem Helferteam das Fest.

Breites Repertoire

Für alle Fälle waren die Freiwillige Feuerwehr und das Rote Kreuz mit von der Partie. Die Big Band "Top Team" spielte auf. Im Gepäck hatten sie ein buntes Repertoire für jeden Geschmack. Da gab es beispielsweise Nena und "99 Luftballons" oder Max Giesingers "80 Millionen". Die zwölf Musiker aus dem Raum Ettlingen mit Sängerin Anja Kohle gefielen mit guter handgemachter Musik, zu der man auch tanzen konnte. Die Band ist zum vierten Mal beim Sommerfest dabei. Der Kontakt zur Band kam über den Gitarristen der Gruppe, Jochen Volz, zustande. Er kommt aus Höfen, erzählt Wolfgang Stier.

Im Rathaushof gab es Gelegenheit sich zu stärken, mit Schnitzelweck oder Bratwurst und einem kühlen Bier. Beim gemütlichen Plausch saßen die Gäste beieinander. Für die Bewirtung sorgte der VfL Höfen. Eine Elterninitiative verkaufte frisch gebackene Waffeln zugunsten des Freibads.

Normalerweise ist ein Feuerwerk der bejubelte Höhepunkt des Sommerfests. Aber wegen Waldbrandgefahr haben die Veranstalter diesmal darauf verzichtet.

Fetziger Alpenrock

Der Feuerwerker Felix Maier, der im vergangenen Jahr beim Sommerfest seine Premiere mit einem tollen Brillantfeuerwerk hatte, zauberte stattdessen eine musiksynchrone Lichteffektshow aus seiner Trickkiste. Farbige Lichteffekte blitzten auf. Dazu wurde unter anderem fetziger Alpenrock gespielt. Die Gäste spendeten viel Applaus. Danach spielte das "Top Team" wieder.

Beim Kurparkfest in Höfen wurden

5000

bunte Lichterbecher aufgestellt.

ZAHL DES TAGES