Der Seniorenkreis Höfen besuchte bei seiner Ausfahrt das Rheinland und natürlich auch Köln. Foto: Seniorenkreis Foto: Schwarzwälder Bote

Ausfahrt: Seniorenkreis besucht Köln, Linz, und Maria Laach

Höfen. In diesem Jahr führte die viertägige Ausfahrt des Seniorenkreises Höfen ins Rheinland. Das Wetter war prächtig und die Stimmung ebenfalls und sogar der Verkehr auf der Autobahn spielte mit, sodass die erste Etappe, der Drachenfelsen in Königswinter bald erreicht war. Der Ausblick von dort auf das Rheintal war grandios.

Besuch im Dom

Am zweiten Tag ging es nach Köln: Zunächst gab es eine Stadtrundfahrt an der Rheinpromenade entlang und über den Rhein zum gegenüberliegenden Ufer, wo es Zeit gab, das Stadtpanorama mit den prägenden Gebäuden Gürzenich, Alt Sankt Martin, Dom und Sankt Kunibert zu bewundern. Anschließend ging es in den Dom, mit über sieben Millionen Besuchern jährlich die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Deutschlands.

Am Nachmittag stand noch das Haus der Geschichte im ehemaligen Regierungsvierten in Bonn auf dem Programm.

Der dritte Tag bot mit einer Schifffahrt nach Linz am Rhein ein entspanntes Programm.

Auf der Heimfahrt gab es noch einen Halt in Maria Laach und es gab die Gelegenheit, die Basilika, den Klostergarten und natürlich auch den Klostershop zu erkunden, bevor es zur letzten Station, Koblenz, weiterging.