Beim Winterschnittkurs gab Rudi Schlienz viele Tipps für den Obstbaumschnitt. Foto: OGV Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Obst- und Gartenbauverein begrüßt 15 Teilnehmer

Höfen. Damit Obstbäume viele und gesunde Früchte tragen können, müssen diese regelmäßig geschnitten werden. Dazu hatte der Obst- und Gartenbauverein (OGV) wieder den Fachwart für Obst- und Gartenbau Rudi Schlienz für den Winterschnittkurs eingeladen. Treffpunkt war diesmal der Vereinsgarten in der Gräfenau.

15 Gartenbaufreunde, darunter zwei Damen, wollten trotz kaltem und regnerischem Wetter den Ausführungen von Schlienz folgen, um dann in ihrem Garten mit dem nötigen Wissen auch Bäume "auszuputzen".

Schutz vor Krankheiten

Die Baumpflege ist deshalb so wichtig, weil er dem Gewächs neue Kraft gibt, ihn vor Krankheiten schützt und überdies noch für eine gute Obstqualität sorgt. Wann Stein- und Kernobst geschnitten werden sollten, ist nicht auf einen Monat festgelegt. Äpfel, Birnen und Pflaumen sollten von Januar bis März einen gepflegten Schnitt bekommen. Nur Kirschbäume müssen erst im Sommer, während oder nach der Ernte, ausgeputzt werden. So hat Schlienz Spalieräpfel- sowie zwei Zwetschgenbäume wieder in Form gebracht. Die Vorsitzende Renate Kappler bedankte sich bei den interessierten Teilnehmern und wünschte ihnen viel Erfolg beim Pflegen ihrer Bäume und eine gute Ernte. Schlienz wird auch wieder einen Sommerschnittkurs anbieten.