Kleineres und Größeres aus Holz gab es neben vielen weiteren Geschenkideen beim weihnachtlichen Markt in der Höfener Gemeindehalle zu sehen und zu kaufen. Fotos: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Weihnachtlicher Markt in Gemeindehalle und "Haus des Gastes" erfreut sich großer Beliebtheit

Höfen. Das Ziel zahlreicher Besucher aus dem Enztal und aus der näheren Umgebung am teilweise sonnigen Samstagnachmittag und an dem von der Witterung her gesehen trüben Sonntag waren die Gemeindehalle und das "Haus des Gastes" in Höfen.

Dort erlebten sie beim Besuch des vom "1. Höfener Bart- und Schnorresclub" mit seinem Präsidenten Wolfgang Stier und von der Touristik Höfen veranstalteten weihnachtlichen Marktes einen angenehmen Kontrast zum kalten Wetter mit vielen bunten Geschenkideen und mit der vom "Bart- und Schnorresclub" gewohnten Kulinarik. Nicht wie in den vergangenen Jahren mit Sauerbraten, sondern mit Gulasch, Spätzle und Salat, einem Vesper und am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.

An den beiden Tagen verwandelte sich die Gemeindehalle und die zugehörige Bühne, der Spiegelsaal und ein weiterer Raum zu einer großen Weihnachtsmarktlandschaft mit mehr als 30 Anbietern und Ausstellern aus Höfen, dem Enztal sowie aus der näheren und weiteren Umgebung.

Breite Palette an selbst hergestellten Produkten und Arbeiten

Sie präsentierten eine breit gefächerte Palette von zumeist selbst hergestellten Produkten wie Weihnachtsschmuck, Laubsägearbeiten, Drechselarbeiten und Schmuckkreationen in reicher Auswahl. Wie etwa Adventsgestecke, Türkränze, lustig dreinschauende Weihnachtsmänner, Marmeladen, Kerzen in vielen Variationen, Stofftiere und mit heimischem Holz hergestellte Bastelarbeiten und auch größere Werke aus Holz.

Eindecken konnten sich die Besucher des weihnachtlichen Marktes auch mit Mützen, Schals und mit weiterer wärmender Kleidung. Auf der Bühne der Gemeindehalle war eine Krippenausstellung zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest aufgebaut. Im Erdgeschoss des "Haus des Gastes" wurden von fleißigen Helfern die Speisen serviert, wobei der Aufenthalt dort auch zu so manchem "Schwätzle" genutzt und damit gute Kommunikation gepflegt wurde.