Mehr als 22 Jahre hinweg stellten Karlheinz Bauer (links) und Dieter Laval – auf dem Bild am Stammtisch im Lokal – als Pächter des Restaurants im Sportheim des VfL Höfen die Gäste zufrieden. Foto: Schabert

Duo legt nach 22 Jahren Kochlöffel nieder. Dirk und Sabine Schuhmacher übernehmen Gaststätte.

Höfen - Karlheinz Bauer und Dieter Laval, vielen einfach als "Karle" und "Dieter" von der durch sie betriebenen Speisegaststätte im Sportheim des VfL Höfen bekannt, gehen in den Ruhestand. Der 11. November war – wie angekündigt – der letzte Öffnungstag des beliebten Restaurants.

Der Vorsitzende des Sportvereins, Fritz Kappler, zeigte sich auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten froh, dass mit Dirk und Sabine Schuhmacher erfahrene Nachfolger gefunden sind. Ab 1. März 2019 wollen die neuen Wirtsleute in Höfen starten. Sie betreiben bisher das Irish Pub im Erdgeschoss des Flößermuseums in Calmbach. Man sei sich einig, sagt der Vereinschef. Demnächst werde der Pachtvertrag unterschrieben.

"Karle & Dieter", wie die Speisegaststätte firmierte, haben die Räume noch bis Ende des Jahres gepachtet. Diese Zeit wollen sie zum Ausräumen und Renovieren nutzen. Seit 22 Jahren haben sie das Restaurant mit Erfolg geführt. Viele Stammgäste schätzten die Küche. Bei unzähligen Geburtstagen, Hochzeiten und Firmenfeiern genossen die Teilnehmer das kulinarische Angebot und den freundlichen Service. Durchgehend warme Küche kam bei Wandergruppen und Gästen an, die – aus welchem Grund auch immer – nicht die anderswo oft eingeschränkten Essenszeiten wahrnehmen konnten oder wollten.

Flohmarkt mit Elektrogeräten und Dekoration

Seit 46 Jahren stand der Hohenloher Karlheinz Bauer (61) im Beruf, der Saarländer Dieter Laval (64) bringt es auf 49 Berufsjahre. Ehe sie sich gemeinsam selbstständig machten, arbeiteten sie im "Ochsen" in Höfen. Beide sind ausgebildete Köche. Bauer hat außerdem zusätzlich das Handwerk des Konditors erlernt und als Angestellter auch noch aus Hobby das Kellnern geübt. Dies kam ihm natürlich in der Selbstständigkeit zugute. Dennoch freut er sich: "Jetzt können wir nach vielen Jahrzehnten das erste Mal ohne Arbeit richtig Weihnachten und Silvester feiern."

Nicht nur älteren Menschen, denen "Karle & Dieter" das Essen ins Haus lieferten, werden sie fehlen. Außer diesem noch bis zum Monatsende laufenden besonderen Service werden auch viele Besucher des Lokals das Nicht-Alltägliche, oft auf die Jahreszeit oder den Anlass abgestimmte, vielfältige Angebot an Wild, den Grünkohl, das Grillen oder das Gänseschmalz vermissen. War nachmittags einmal Flaute, konnte man beide neben der Theke bei einer Schorle am Stammtisch antreffen. Gleich ging Karle auf die Kunden zu, Dieter machte sich in Richtung Küche auf.

Die Chance, sich eine Erinnerung etwa aus der stets gefälligen Dekoration zu sichern oder ein praktisches Elektrogerät zu erstehen, haben Interessierte noch: Am 23. und 24. November wird in der Gaststätte von 10 bis 16 Uhr ein Flohmarkt geboten. Dieser findet allerdings ohne Ausschank oder Imbissangebot statt.