Die Jubilare des Musikvereins Höfen stellten sich zum Erinnerungsfoto auf: Sandra Krautter (von links), Karl Knöller, Martin Genthner, Gudrun Lauser, Klaus Mielke, Ilse Neuweiler, Brigitte Steinle, Oliver Beck und Loni Stoffel.Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Vorstandswahlen und Ehrungen

Höfen. Wie in jedem Jahr wurde die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Höfen im Hotel Ochsen musikalisch von der Trachtenkapelle unter Leitung von Ralf Busse eingeleitet. Vorsitzender Oliver Beck blickte auf das Vereinsjahr zurück, mit zahlreichen Auftritten, vom Neujahrskonzert bis zum Weihnachtsliederblasen. Wie die Versammlung von ihm erfuhr, hat der Verein aktuell 186 Mitglieder, davon 68 aktive, 116 Fördermitglieder und zwei Ehrenmitglieder. Im neuen Jahr werde den Verein vor allem das Thema Jugendarbeit beschäftigen, denn es werde angesichts der Konkurrenz mit anderen Vereinen immer schwieriger, Jugendliche für die Vereinsarbeit zu gewinnen.

Auch Dirigent Busse erinnerte an die Höhepunkte des Jahres, zuletzt beim Neujahrskonzert, das "echt gelungen" sei und auch die Jugendkapelle sei "spitze" gewesen. Wenn alle da sind, stehen einschließlich Dirigent 26 Musiker auf der Bühne. "Wir können stolz sein auf unsere Musik", lobte er und wünschte sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit dem Orchester. Er freue sich schon darauf, dass die Bühne in der neuen Halle groß genug sei für die Trachtenkapelle, das konnte man beim Richtfest schon ausprobieren. "Danke, dass sie mich ausgehalten haben und dass sie nicht eingeschlafen sind", schloss er humorvoll seinen Bericht.

Über die Jugendarbeit informierte Jan Eitel. Elf Blockflötenkinder und 21 Aktive erhielten Instrumentalunterricht. Die Jugend hatte 42 Proben und Auftritte, dazu zahlreiche gesellige Aktivitäten. Auch Eitel bekräftigte, es müssten Anstrengungen unternommen werden, um weitere Kinder für die Musik zu gewinnen. Kassierer Dietmar Genthner vermeldete ein positives Kassenergebnis.

Die turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen leitete Bürgermeister Heiko Stieringer. Er bedankte sich für das Engagement des Vereins und bekräftigte, "Höfen ohne Musikverein, das geht gar nicht". Mit der neuen Mehrzweckhalle unterstütze die Gemeinde ihre Vereine. Zur Änderung der Vereinsförderung sei die Gemeinde wegen der Förderrichtlinien verpflichtet. Stieringer regte an, die Vereinsaktivitäten besser über die Pressearbeit zu kommunizieren. So könne Werbung für das Musizieren gemacht werden. Ein Teil des Vorstands stand turnusmäßig zur Wahl. Dabei gab es keine neuen Gesichter. Vorsitzender bleibt Oliver Beck, Schriftführerin Katja Beck, Jugendleiter Jan Eitel. Auch die Beisitzerinnen Beate Schmid, Gudrun Lauser und Carsten Genthner und Kassenprüferin Sandra Posteur machen weiter. Alle wurden einstimmig gewählt.

Für den stellvertretenden Jugendleiter Martin Genthner fand sich kein Nachfolger, aber für das nächste Jahr bekundete eine Teilnehmerin schon Interesse, das Amt zu übernehmen.

Birgit Leistner kritisierte, dass zu wenige gesellige Aktivitäten für die Trachtenkapelle stattfinden würden. Für die Kameradschaft müsse mehr getan werden. Beck sagte, der Vorstand wolle daran arbeiten.

Die Ehrungen langjähriger Fördermitglieder nahm Beck zusammen mit seinem Stellvertreter Helmut Bodmer vor. Es gab zahlreiche Auszeichnungen vonseiten des Blasmusikverbands Baden-Württemberg (BVBW). Seit sagenhaften 60 Jahren ist Karl Knöller dabei. Er wurde mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet. Für 30 Jahre erhielten Gudrun Lauser und Klaus Mielke die Ehrennadel in Gold und für 20 Jahre wurde Brigitte Steinle mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Außerdem wurden auf Vereinsebene Fördermitglieder geehrt, die seit 25 Jahren dabei sind. Es waren dies Sandra Krautter, Ilse Neuweiler, Loni Stoffel und Martin Genthner. Weitere Mitglieder wurden in Abwesenheit für 20-, 30- und 50-jährige BVBW-Mitgliedschaft geehrt: für 50 Jahre Karl Klug, für 30 Jahre Karlheinz Bauer, Reinhard Bleiholder, Rolf Conle, Angelika Costa, Ruth Gutbub, Dieter Laval, Dora Mielke und Irmgard Schiele, sowie für 20 Jahre Holger Buchelt, Susanne Fritz-Buchelt, Karin Hoffmann und Andrea Pfeiffer-Striegel. Zu Ehren der Jubilare stimmte die Trachtenkapelle eine flotte Polka an.