Die Besucher müssen am Freitag in Höfen auf das beliebte Feuerwerk verzichten. Foto: © maf8 – stock.adobe.com

Waldbrandgefahr zu hoch. Kurparkbeleuchtung mit Hocketse und Grillfest findet statt.

Höfen - Einer der Höhepunkte des Höfener Sommerfestes war in den vergangenen Jahren immer das beliebte Feuerwerk. In diesem Jahr findet das Fest am Freitag, 3. August, statt – allerdings ohne Feuerwerk. Wegen der aktuell hohen Waldbrandgefahr wurde dieses von den Organisatoren gestrichen.

Waldbrandgefahr auf zweithöchster Stufe

Eines der Probleme beim Höfener Feuerwerk sei, so erklärt es Claudia Albrecht von der Gemeindeverwaltung, dass das Feuerwerk direkt am Waldrand abgebrannt werde, da dies im Kurpark direkt nicht möglich sei. Höfen sei derzeit bei der Waldbrandgefahr in Stufe vier eingestuft, also der zweithöchsten Stufe. Deshalb sei die Verwaltung von den Förstern auf die Thematik angesprochen worden.

Gemeinde muss entscheiden

Eine Rücksprache mit dem Landratsamt ergab, dass die Entscheidung bei der Gemeinde liegt. Deshalb habe sich Neu-Bürgermeister Heiko Stieringer mit Feuerwehrkommandant Tom Braune und Mitarbeitern des Bauhofs zusammen gesetzt. Gemeinsam sei dann entschieden worden, das Feuerwerk in diesem Jahr abzusagen.

Normal frage man sich immer, ob man das Feuerwerk wegen Regen überhaupt durchführen könne. Dass es einmal am zu guten Wetter scheitere, hätte Claudia Albrecht wohl nicht gedacht.

Die Kurparkbeleuchtung mit Hocketse und Grillfest um das Rathaus und Live-Musik der Band "Top-Team" im Kurpark findet in gewohnter Weise statt.