Die Jugendkapelle unterhielt die Besucher des Höfener Freibads. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Freibad: Jugendkapelle des Musikvereins spielt auf

Höfen. Eine Stunde Höfener Freibad war gratis – jedenfalls für jene, die extra zum Frühschoppen-Konzert der Jugendkapelle des Musikvereins gekommen waren. Die Gäste, die entspannt an Tischgruppen Platz genommen hatten, waren froh um das leicht bedeckte Wetter wie die jungen Musiker mit ihren Instrumenten. Die Schwimmer im Becken, solchermaßen musikalisch begleitet, hatten es bei rund 25 Grad komfortabel warm.

Unter Dirigent Jochen Busse lieferte die Kapelle eine Stunde lang beschwingte, eingängige Stücke ab. Verstärkt wurde die Jugend im Bass durch die Tuba ihres Vorsitzenden Oliver Beck – der am frühen Nachmittag schon wieder als Schwimmmeister im Dienst war. Spaß verstanden die "Nachwuchs"-Bläser Martin und Helmut, beide ganz knapp über 50, die das hohe Blech mit ihren Trompeten unterstützten.

Und selbstverständlich im Anschluss an das Konzert vom Schwimmbad-Förderverein um Wolfgang Stier und Josef Schaal ebenso mit einer stärkenden Wurst versorgt wurden wie die "ein wenig jüngeren" Mitbläser zwischen 13 und 17 Jahren. Jüngster Akteur war der neunjährige Gabriel Beck am Schlagzeug. Nicht nur er, auch einige andere jugendliche Mitglieder der Kapelle nutzten im Anschluss ans Konzert die Gelegenheit für einen Freibadnachmittag.

Knapp 16 000 Besucher

"Läuft!", kommentierte Beck die Besuchszahlen seit Saisoneröffnung. Seit der Öffnung Mitte Mai gab es knapp 16 000 Besucher – ein gutes Drittel Tageskarten, zwei Drittel Saisonkarten. Ein ganz normales Jahr mit annähernd identischen Zahlen wie 2017, waren sich die Schwimmmeister einig. Gespannt sein kann man auf den weiteren Verlauf in den Schulferien. Am Wochenende 7. bis 9. September gibt es dann mit "Freibad Rock!" und Frühschoppenkonzert noch einmal einen Glanzpunkt zum großen Saisonabschluss.