Das Kinderferienprogramm Oberes Enztal beinhaltete auch einen Flughafen-Besuch. Foto: Bartclub Foto: Schwarzwälder Bote

Bartclub: Besichtigungstour im Flughafen

Bei herrlichem Wetter fuhren 22 Kinder im Rahmen des Kinderferienprogramms Oberes Enztal zusammen mit vier Betreuern und Bart-Präsident Wolfgang Stier zu einer Besichtigungstour zum Stuttgarter Flughafen.

Oberes Enztal. Dort angekommen, wurde die Gruppe vom ehemaligen Piloten der Lufthansa, Franz Reich, empfangen. Mit ihm unternahm die Enztäler-Gruppe die Besichtigungstour.

Personenschleuse und Kontrolle

Nach einem Filmvortrag über den Flughafen und dessen Umfeld ging es zuerst einmal zum Terminal 1, wo man die große "Klicktafel" (Abflug- und Ankunftsanzeigetafel) besichtigen durfte.

Durch die Terminals 2 und 3 gelangte man dann zum Terminal 4. Dort durften die Kinder durch eine "echte" Personenschleuse mit richtiger "scharfer" Kontrolle auf das Flughafen-Vorfeld spazieren. Dort erlebten sie "hautnah" die startenden und landenden Flugzeuge.

Lärmmessstelle getestet

Danach wurde die Gepäckverteilungsstelle besichtigt. Dort konnte man sehen, wie das Reisegepäck der Fluggäste auf die einzelnen Flugzeuge verteilt wird und ebenso, wie die ankommenden Koffer auf die Gepäckausgabestellen kommen.

Danach ging es im "eigenen" Flughafenbus (Platz für 108 Fluggäste) vorbei an parkenden Airbussen, Fokkers und Boeings zu der Flughafen-Feuerwehr. Hier schlug das Herz der Kinder höher, als sie die riesengroßen Autos sahen mit ihren Löschkanonen und -lanzen.

Man hatte Glück, denn zu diesem Zeitpunkt war gerade ein Fahrer des nagelneuen Löschfahrzeuges Panther 6x6 zu Übungs- und Lernübungen aus der Feuerwachehalle gefahren.

Zum Schluss testeten die Kinder noch die Lärmmessstelle. Dort war zu erfahren, dass zum Beispiel ein startendes Flugzeug einen Lärmpegel von "nur" 80 Dezibel erzeugt – ein Presslufthammer dagegen 100 Dezibel. Nun durften die Kinder mal versuchen, durch ihr eigenes Geschrei einen Messwert zu erzeugen. Was beeindruckend gelang. Die Kinder brüllten sich die Seele aus dem Leib und erzielten stolze 104,5 Dezibel.

Bei der interessanten und mit einigen fachkundigen Fragen gespickten Führung, kristallisierten sich auch einige Teilnehmer als wahre Experten heraus.

Alle Kinder und Betreuer zeigten mit einem kräftigen Applaus gegenüber Tour-Führer Reich ihre Begeisterung. Als Andenken an die Führung erhielt jedes Kind einen Aufkleber vom Stuttgarter Flughafen.