Bei zwei Geschwindigkeitskontrollen am gleichen Tag an der Liebenzeller Straße (im Bild) ortsauswärts und ortseinwärts wurden an unterschiedlichen Messstellen insgesamt 67 zu schnelle Fahrzeuge festgestellt. Foto: Ziegelbauer

Deutlich mehr Geschwindigkeitsüberschreitungen in Liebenzeller Straße. 67 Fahrzeuge zu schnell.

Höfen - Bei Geschwindigkeitskontrollen an der Liebenzeller Straße in Höfen gibt es eine neue Strategie. Während bisher die Messungen jeweils in der Nähe der Zufahrt zum Freibad-Parkplatz erfolgt sind, wurden jetzt die "Blitzer" an anderen Punkten aufgestellt.

Schon bei der Bekanntgabe von Messergebnissen bei der öffentlichen Gemeinderatssitzung im Mai hatte Bürgermeister Heiko Stieringer angekündigt, in Zusammenarbeit mit dem Messtrupp des Calwer Landratsamts andere Messpunkte an der Liebenzeller Straße zu finden, was offensichtlich zwischenzeitlich erfolgt ist. Während bei der vorletzten Kontrolle noch im Bereich der Freibad-Zufahrt in einem zweistündigen Zeitraum nur insgesamt vier Geschwindigkeitsüberschreitungen mit bis zu 15 Stundenkilometern festgestellt worden waren, ergaben sich bei zwei kürzlichen weiteren Kontrollen an neuen Standorten ganz andere Zahlen.

67 Fahrzeuge zu schnell

Der Mitteilung des Landratsamts Calw zu den jüngsten Kontrollen zufolge war der "Blitzer" am gleichen Tag an zwei unterschiedlichen Punkten im Einsatz. Mit einer dreistündigen Messung über die Mittagszeit und am Nachmittag in Fahrtrichtung Langenbrand, bei der von 352 Fahrzeugen innerorts 50 zu schnell unterwegs waren. Und zwar 34 um bis zu zehn Kilometer pro Stunde, elf zwischen elf und 15 sowie fünf mit 16 bis zu 20 Kilometern pro Stunde.

Am Nachmittag ergab eine etwa zweieinhalbstündige Kontrolle in Fahrtrichtung Ortsmitte bei 374 gemessenen Fahrzeugen 17 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde, und zwar mit zwölf Fahrzeugen bis zu zehn, mit drei um 11 bis 15 und mit zwei um 16 bis 20 Kilometern pro Stunde.