Trotz Regen wurde das Sägeräckerlesfest des Obst- und Gartenbauvereins zu einem Erfolg. Foto: OGV Foto: Schwarzwälder Bote

Treffpunkt: Junge Generation organisiert Sägeräckerlesfest

Höfen. Viele Jahre war es Tradition, das Sägeräckerlesfest am Himmelfahrtstag in Höfen am Enztal-Radweg zu veranstalten, war es doch mittlerweile im ganzen Enztal bis in die angrenzenden Landkreise bekannt. Zu Fuß, mit dem Rad, Zug oder Auto, ob Alt oder Jung, in Scharen kamen sie aus nah und fern. Es war der alljährliche Treffpunkt etlicher Vereine und Gruppen und Verpflegung und Unterhaltung war garantiert.

Unter neuer Leitung

Nach reiflichen Überlegungen und der Tatsache, dass auch beim Obst- und Gartenbauverein (OGV) der Personalstand schrumpft, hatte sich die Vorstandschaft schweren Herzens dazu entschlossen, auf das Fest künftig zu verzichten. Nicht gerechnet hatten die Verantwortlichen mit dem Einsatz der jüngeren Generation. Denn die wollte weiterhin ihr "Festle" und hat sich spontan für die Übernahme entschlossen (wir berichteten).

Also fand das diesjährige Sägeräckerlesfest unter neuer Leitung statt, allen voran Michael und Joachim Metzler sowie Timo Großmann mit weiterer Unterstützung.

Trotz der starken Regenschauer gab es mit weniger Besucher einen Gottesdienst und zur Mittagszeit füllte sich auch das Festzelt. Auf dem Radweg wurden später noch Bänke aufgestellt. Der guten Stimmung und Unterhaltung konnte der Regen und die Kälte nichts anhaben. Mussten dieses Mal keine Würste und Steaks nachgefordert werden, so wurden doch circa 30 Kuchen gespendet und verkauft.

Die Vorstands- und Vereinsmitglieder hoffen nun, dass dieser nasse Einstand die junge Generation nicht abhalten wird, das "Sägeräckerlesfest" auch im nächsten Jahr wieder zu übernehmen.