Jon André Søvde wird Pfarrer in Höfen. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Höfen (geg). Nur sieben Monate nach dem Weggang von Pfarrer Ulrich

Höfen (geg). Nur sieben Monate nach dem Weggang von Pfarrer Ulrich Hilzinger wird die Kirchengemeinde Höfen – mit Seelsorgeeinheit Calmbach II – einen neuen Gemeindepfarrer bekommen. Jon André Søvde, derzeit mit 50 Prozent Pfarrer in Grunbach-Salmbach sowie zur anderen Hälfte Pfarrer zur Dienstaushilfe im Dekanat, ist seit März 2015 im Kirchenbezirk Neuenbürg tätig. Als die Stelle in Höfen Mitte September vergangenen Jahres ausgeschrieben wurde, habe er sich "am gleichen Tag noch beworben", so der 42-Jährige. Bereits Anfang Dezember entschied sich das Höfener Besetzungsgremium um den Laienvorsitzenden des Kirchengemeinderates, Georg Jäger, für ihn. "Kurz vor Weihnachten erhielt ich die Zusage vom Oberkirchenrat", berichtet der gebürtige Norweger, "es war ein schönes Weihnachtsgeschenk". Søvde, der auch in Tübingen studiert hat, freut sich, zum 1. März die Stelle antreten zu können. Zumal seine Ehefrau Dorothee in der benachbarten Kirchengemeinde Langenbrand tätig ist.