Kommunales: Einwohnerzahl von Höfen zurückgegangen / Grillhütte im Förteltal von Holzwurm befallen

Höfen. Bei der jüngsten Höfener Gemeinderatssitzung hatte sich das Gremium nach einigen Fragen von Bürgern an die Verwaltung mit einer Änderung des Bebauungsplans "Neue Äcker" im Bereich der Flößerstraße zu befassen.

Erläutert wurde die Änderung von Andreas Frey vom "Geoteam-Ingenieure" aus Pforzheim-Büchenbronn. Den Ausführungen in der Sitzungsvorlage zufolge ist die Gemeinde Höfen Eigentümerin des Flurstücks 294. Angrenzende Grundstückseigentümer beabsichtigen, ihre Grundstücke an die Gemeinde zu verkaufen. Im Zusammenhang mit der Prüfung einer möglichen Bebauung und Vermarktung der Grundstücke sei festgestellt worden, dass die Baufenster und damit die überbaubaren Grundstücksflächen eine gewisse Flexibilität bei einer Bebauung nicht zulassen. Um eine solche zu erreichen, stimmte der Gemeinderat der Absicht einer entsprechenden Änderung des Bebauungsplanes zu, wobei Hartmut Koch empfahl, zur Nutzung von Solarenergie eine variable Firstrichtung zuzulassen.

Der Bevölkerungsfortschreibung des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg zufolge hat sich die Zahl der Einwohner Höfens im Zeitraum vom 31. Dezember 2018 bis zum 31. März 2019 von 1 767 auf 1 736 und damit um 31 Personen verringert. Davon sind 886 männlich und 850 weiblich. Der Rückgang dürfte Bürgermeister Stieringer zufolge seine Ursache darin haben, dass die Räume im einstigen Hotel Hirsch nicht mehr bewohnt seien.

Einer weiteren Information von Stieringer zufolge sei die Grillhütte im Förteltal vom Holzwurm befallen. Betroffen sei etwa ein Drittel der Balken. Bauhofleiter Fritz Ochner zeigte sich zuversichtlich, mit seinem Team die von der Bevölkerung geschätzte Grillhütte erhalten zu können.

Ab dem 1. Januar 2020 wird die Oberreichenbacher Försterin Edda Röntgen den bisher von Jörg Krax geleiteten Höfener Forstbezirk und damit auch die forstliche Betreuung des Gemeindewaldes übernehmen. Im Gemeinderat vorstellen wird sie sich bei der Erstattung des Forstberichts 2019.

Naturpark-Stelen kommen

Was andere Kommunen in der Region schon besitzen, soll Höfen jetzt auch erhalten: Drei an den Ortseingängen aufzustellende und auf die Zugehörigkeit zum Naturpark hinweisende Stelen. Eine entsprechende finanzielle Förderung wurde bewilligt, wonach die Gemeinde von den entstehenden Kosten von 9400 Euro einen Anteil von 3760 Euro zu tragen hat. Nachdem dieser Posten im Haushalt 2019 nicht eingestellt ist, muss er als außerplanmäßige Ausgabe finanziert werden, und zwar aus der allgemeinen Rücklage. Auch unter dem Aspekt, dass der Jahresabschluss 2018 besser als erwartet ausfallen werde. Koch regte an, bei der Aufstellung der neuen Stelen darauf zu achten, dass die Sichtverhältnisse für Verkehrsteilnehmer nicht beeinträchtigt werden. Die exakten Standorte der Stelen sind noch festzulegen.

Die Gemeinde hat die Aufgabe, für eine geordnete Regenwasserableitung im Sägmühleweg zu sorgen. Und zwar so, dass das Wasser nicht unkontrolliert über den Campingplatz abfließt. Dazu muss Berechnungen des Ingenieurbüros Widmer zufolge die Zahl der Straßeneinläufe um vier erhöht werden. Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag der Verwaltung zu, die Ausführung des Projektes der Firma Reiff mit Kosten von 21 000 Euro, die aus Rücklagen finanziert werden, zu übertragen.

Einen mehr informativen Charakter hatte die Mitteilung des Bürgermeisters über das weitere Vorgehen bei der Ausschreibung der Fernwirktechnik für die Regenüberlaufbecken. Federführend dabei ist die Stadtverwaltung Neuenbürg. Die Auftragsvergabe seitens des Gemeinderats Höfen ist für den 9. Dezember vorgesehen.

Änderungen der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg zogen Änderungen der Geschäftsordnung des Gemeinderates nach sich, denen das Gremium einstimmig entsprach.

Wilhelm Großmann erachtete die Entfernung einiger kahler und damit wohl kranker Bäume im Förtelbachtal für notwendig. Koch regte an, die Bürgerschaft mit einer öffentlichen Bekanntmachung für das Zurückschneiden von Bäumen und Sträuchern an öffentlichen Straßen zu sensibilisieren.