Dicht gedrängt bestaunten die Kinder der Schulkindbetreuung des Kindergartens "unterm Regenbogen" den Ofenraum im alten Backhaus. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kindergarten "unterm Regenbogen" bei den Backhausbrötlern in Höfen zu Besuch

Brummen durfte der Ofen im alten Backhaus der Backhausbrötler in Höfen jüngst ganz außer der Reihe: Die Kindergartenkinder samt Erzieherinnen hatten sich angekündigt. Sie brachten 76 kleine Brote zum Backen mit.

Höfen. Herbst, Ernte, Brot, aber auch das Teilen wie Sankt Martin seinen Mantel waren Thema der vergangenen Tage im Kindergarten "unterm Regenbogen" gewesen. So gab es etliche Zwillingsbrote, die nach dem Backvorgang in zwei Hälften geteilt werden konnten. Eine Gruppe trug am Backhaus ein Brotbacklied vor. Jede Kindergartengruppe hatte selbst ihren Teig am Vortag vorbereitet. Wenn auch bei den Jüngsten, den Krippenkindern, die Erzieherinnen die Arbeit übernahmen.

Mehl selbst geschrotet

Eine Gruppe hatte sogar ihr Mehl selbst geschrotet, wie Kindergartenleiterin Sibylle Reiser und ihre Kollegin Andrea Lacic berichteten. Die Grundschüler aus der Schulkindbetreuung wussten auch am Backtag noch ihre verwendeten Zutaten: "Weizenmehl, Dinkelmehl, Salz, Zucker – ach ja und das, was wie Zement aussieht – Roggenmehl!"

Für Martina Kammerer-Heller und Andreas Bauer von den Backhausbrötlern hatte der Tag früh begonnen: Ofen einheizen, den Backhausraum mit seinen dicken Sandsteinmauern mit einem zusätzlichen Ofenfeuer ein wenig aufwärmen. Gruppe für Gruppe brachten die Kinder ihre Teiglinge vom Kindergarten herüber und wurden von Kammerer-Heller und Bauer in die Geheimnisse des Brotbackens im mehr als 200 Jahre alten Ofen eingeweiht. "Puh heiß!" stellten die jungen Gäste im Ofenraum fest und halfen doch mit Begeisterung beim Einwerfen von Anfeuerholz. Danach bestaunten einige lieber Flammen und Glut von außen durch das vergitterte Fenster. Heizer Bauer kam selbst ordentlich ins Schwitzen beim Herausschaufeln der Glut.

Als es hieß: "Wer hilft beim Einschießen?", da reckten sich sämtliche Finger der Grundschulkinder nach oben. Ausgeteilt von ihren Betreuerinnen Nadin Bauer und Gisela Keppler, brachten sie reihum sämtliche 76 Teiglinge in ihren Formen in den Ofenraum und halfen, sie mit dem Schieber in den über 200 Grad heißen Ofen-Innenraum zu "schießen".

Abgeholt wurden die fertigen Knusper-Erzeugnisse am frühen Nachmittag von den Erzieherinnen. Backhausbrötler und Backhaus haben nun sicher einige junge Fans mehr.

Nächster offener Backtag ist übrigens am Samstag, 9. November, der nächste Brotverkauf am Samstag, 21. Dezember. Alle Infos gibt’s auf der Homepage.