Fridel Genthner ist seit 70 Jahren Mitglied im Schwarzwaldverein, ihr Mann Gotthold ist seit 40 Jahren dabei. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Vorstand Günter Volz und Kassierer Heinrich Klaus (hintere Reihe von links) gratulierten den Jubilaren. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Einige Ämter bleiben beim Schwarzwaldverein Höfen unbesetzt / Seit 2009 wird ein Schriftführer gesucht

Mit dem Wanderlied "Wenn wir erklimmen" wurde die Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldvereins Höfen im Hotel Ochsen musikalisch eingeleitet. Ein Thema war unter anderem eine mögliche Fusion mit der Ortsgruppe in Calmbach.

Höfen. Roland Schwarz begleitete die Wanderfreunde zu dem Lied am Keyboard. Eine ganz besondere Ehrung stand auf dem Programm: Vorsitzender Günter Volz ehrte Fridel Genthner für 70 Jahre Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein mit dem goldenen Treuezeichen. Der Ortsverein Höfen besteht zwar erst seit 56 Jahren, doch die Jubilarin ist schon 1950 im Alter von 12 Jahren in den Schwarzwaldverein Neuenbürg eingetreten. Ihr Mann, Gotthold Genthner, wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet und darüber hinaus auch noch zum Ehrenmitglied ernannt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft zeichnete Volz Elisabeth Fonfara mit der silbernen Ehrennadel aus. Diese Auszeichnung gab es auch für Marianne Geckle, Annemarie Haag, Kristin Ratkovic, Daniel Posteur, Hilde und Rudolf Schmied, Tina und Tim Vögele, sowie Tina Schranz, die allerdings in der Versammlung nicht dabei waren. Ehrungen für besondere Verdienste als Wanderführer gab es für Dagmar Ochs und Günter Obrecht.

Erneut ist die Anzahl der Mitglieder zurückgegangen. Aktuell sind es noch 203 Mitglieder. Bei den Vereinswanderungen seien jeweils nur wenige Wanderer aus Höfen dabei, die meisten Teilnehmer kämen aus anderen Vereinen, klagte Volz. Auch die Besetzung der Funktionärsposten werde zunehmend schwieriger. Deshalb halte er eine Fusion mit dem Nachbarverein Calmbach für sinnvoll und wolle das Thema in den kommenden Jahren aktiv angehen.

Ereignisreiches Wanderjahr

Einen positiven Jahresabschuss vermeldete Kassierer Heinrich Klaus. Wanderwartin Natascha Niehus blickte auf ein ereignisreiches Wanderjahr zurück, und Naturschutzwart Günter Obrecht berichtete über eine Blumen- und Insektenwiese, die der Verein angelegt hat. Wie Doris Volz erläuterte, wurde der Internetauftritt aktualisiert. Es soll jedoch eine neue einheitliche Homepage gestaltet werden. Sie stellte die Aktivitäten im neuen Jahr vor und verwies auf das aktuelle Wanderprogramm, das auch im Internet unter www.schwarzwaldverein-hoefen.de zu finden ist.

Bei den Wahlen konnten nicht alle Posten besetzt werden. Der zweite Vorsitz bleibt weiterhin vakant, auch als Schriftführer meldete sich niemand. Dringend wird außerdem ein Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit gesucht. Seit 2009 fehlt ein Schriftführer. In den vergangenen Jahren hatte abwechselnd ein Gremiumsmitglied diese Arbeit zusätzlich übernommen. Im abgelaufenen Jahr war das Dagmar Ochs. Jetzt kommt mit der Tochter des Vorsitzenden, Tanja Volz, externe Hilfe. Vertretungsweise macht Doris Volz weiterhin die Öffentlichkeitsarbeit. Der bewährte Kassierer Heinrich Klaus kümmert sich für weitere drei Jahre um die Finanzen des Vereins. Die Fachwarte Wandern, Natascha Niehus, Naturschutz, Günther Obrecht, Wegewart, Erwin Lux mit Vertretung Kurt Bott, machen alle weiter und wurden einstimmig im Amt bestätigt. Die Beisitzerinnen Helga Niehus und Dagmar Ochs machen auch weiter, ebenso die Kassenprüferin Evelyn Maisenbacher-Gronau und ihr Kollege Willi Großmann. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Wegewart Lux hat zusammen mit Bott die Wanderwege um Höfen herum und die Zugänge zu den Schutzhütten in Schuss gehalten. Dafür gab es Lob von Gemeinderat Martin Kappler, der in Vertretung des Bürgermeisters gekommen war und auch die Entlastungen durchführte. Der Verein gehöre zu den großen und aktiven Vereinen Höfens und erbringe Leistungen für die Gäste und den Ort, bekräftigte Kappler. Er dankte für die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder.

Eine neue Satzung, die vom Hauptverein gemäß des neuen Leitbilds erstellt wurde, ist mit kleinen Änderungen ohne Diskussionangenommen worden.